INNER SANCTUM - Provenance
Label: Finest Noise
Wie man in der mehr oder weniger gelungenen Doku „Global Metal“ sehen konnte, gibt es im fernen Indien eine aufstrebende Metalszene. An Fans mangelt es den Indern wirklich nicht, doch viele Bands liefern die Asiaten eigentlich nicht in Richtung Europa. Mit INNER SANCTUM könnte sich da aber eine Chance auftun, denn die Death/Thrasher haben nicht nur eine gelungene EP mit dem Titel „Provenance“ am Start, sondern auch eine kleine Europatour unter dem Titel „Wake Of Destruction Tour“ für Juni zusammengebracht. In München zum Beispiel dürfen die Herren im Soundcafe gemeinsam mit DEFATED und AEDP gastieren. „Provenance“ wurde zwar bereits 2009 aufgenommen, aber passend zur Tour haben INNER SANCTUM das Material jetzt nochmal im Studio auf CD gebannt.

Aber nun zur Musik. „Provenance“ bietet gewohnte Death/Thrash Kost, die laut eigenen Angaben von Bands wie BLOODBATH, TESTAMENT, ATHEIST oder GOJIRA inspiriert sein soll. Manches davon kann man unterschreiben, anderes nicht ganz, aber das ist eigentlich auch nicht wichtig, denn wie jede andere Band möchte auch INNER SANCTUM eine eigene Existenz aufbauen, und das gelingt ihnen auch ganz gut. Der rau thrashige Sound mit Ausflügen in Richtung Death Metal bietet rasantes Geholze, teils melodische Riffs, die recht modern und meistens recht amerikanisch tönen. Viel Neues bieten Gaurav, Chintan, Suraj, Abhinshek und Abhinav zwar nicht, machen ihre Sache aber ganz gut. Nicht umsonst brachte ihr technisches Können bereits Support-Slots für Bands wie MEGADETH, SLAYER, METALLICA oder MESHUGGAH ein. Auch der heisere Gesang, der etwas an Leif Jensen von DEW-SCENTED erinnert, kann sich hören lassen.

INNER SANCTUM sollten Fans der genannten Bands auf jeden Fall im Auge behalten. Mal sehen, ob die Asiaten in naher Zukunft den Außenseiterstatus ablegen können. Verdient hätten sie es.

www.facebook.com/innersanctumindia‎

Keine Bewertung

Tracklist:
1. Agent Of Chaos
2. Quarantine
3. Human Disregard
4. Eye Of False
Gesamtspielzeit:

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über INNER SANCTUM

CD-Bewertung
2 Stimme(n)
Durchschnitt: 4
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 06.06.2013
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: