DUNCAN EVANS - Bird Of Prey
Label: Auerbach Tonträger/prophecy
DUNCAN EVANS, unter dem Pseudonym Henry Hyde Bronsdon bei der englischen Black Metal Band A FOREST OF STARS als Sänger und Gitarrist tätig, veröffentlicht mit „Bird Of Prey“ in Form einer limitierten 7 ''EP auf Vinyl einen Vorgeschmack auf sein heuer erscheinendes Debütalbum. Musikalisch wird hier allerdings kein viktorianischer Black Metal wie bei seiner Hauptband geboten, vielmehr hat er sich als Singer und Songwriter im Stile von NICK CAVE, TOM WAITS und ROY HARPER dem englischen Folk verschrieben. Die Songs beschränken sich in ihrer Instrumentierung auf Akustikgitarre und Evans Gesang und sind damit im Grunde auf das Wesentliche reduziert, aber mehr braucht es hier eigentlich auch nicht. Das Titelstück erinnert mich vom dynamischen Akustikgitarrenspiel her ein wenig an die Neofolk-Pioniere CHANGES (zu finden auf der „Looking For Europe“-Compilation), während die Atmosphäre des Songs durchaus etwas morbider ist. Die B-Seite „She And I Must Part“, ein Stück das exklusiv auf dieser Single veröffentlicht und nicht auf dem Album vertreten sein wird, ist ein ruhiger, von melancholischer Atmosphäre geprägter Song, der bei NICK CAVE-Fans auf jeden Fall Anklang finden sollte.

DUNCAN EVANS bietet auf seinem Soloprojekt zwar etwas ungewohnte Kost für einen Black Metal-Gitarristen, macht aber als Singer/Songwriter definitiv gute Figur und weckt mit den vorliegenden zwei Stücken auf jeden Fall die Neugier auf sein Albumdebüt „Lodestone“.

de.prophecy.de/duncan-evans-prophecy/


5.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Bird Of Prey
2. She And I Must Part
Gesamtspielzeit: 8:50

Mike
Weitere Beiträge von Mike

Weitere Beiträge über DUNCAN EVANS


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 21.05.2013
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: