HULDRE - Intet Menneskebarn
Label: Eigenproduktion
Erst kürzlich kam ich mittels des norwegischen Mystery Thrillers „Thale“ mit der nordischen Fabelgestalt Huldra in Berührung. Dabei handelt es sich um einen Waldgeist in Form einer schönen Frau mit einem Schwanz, welcher seine männlichen Opfer mittels seines Gesangs in den Wald lockt.

Den Namen selbigen Waldgeistes hat sich nun die vorliegende Truppe aus Kopenhagen als Bandnamen auserkoren und diesen auch auf dem Cover ihres im noblen Digipacks erscheinenden Albumdebüts verewigt. Zur Thematik der nordischen Sagen- und Fabelwelt passend hat man sich dem Folk Metal verschrieben. Der Opener „Ulvevinter“ startet mit flotten Violinenklängen, bevor die typisch metallische Instrumentierung mit E-Gitarre, Bass und Schlagzeug einsetzt und treibende Metalriffs mit nordisch-folkloristischen Melodien kombiniert. Darüber thront der Gesang von Nanna Barslev, der perfekt zum melodischen Songmaterial passt. Ähnlich betörend wie jener der Huldra verführt ihr Gesang den Hörer, nur ganz kurz blitzt die Boshaftigkeit des Walgeistes in Form einer schwarzmetallisch gekeiften Passage hervor. Zum Großteil jedoch ist „Intet Menneskebarn“ sehr melodisch und eingängig ausgefallen, wenn man von etwas schrägen Passagen wie dem Mittelteil von „Skovpolska“ absieht, welcher - sagen wir einmal - etwas experimentell und disharmonisch klingt. Das Songmaterial ist zum Teil sogar recht beschwingt ausgefallen, ist aber nicht oder nur sehr bedingt mit der teilweise schon Party-tauglichen Ausrichtung von Bands wie KORPKLAANI oder gar den Komikern von TROLLFEST vergleichbar. Besonders dem Gesang wohnt ein wenig der für Skandinavien so typischen leichten Melancholie inne. Am Beginn vom vorher schon genannten „Skovpolska“ fühlte ich mich gesanglich gar an die Folkstimme aus Norwegen, KARI RUESLATTEN erinnert, was sehr für Nanna Barslev spricht. Im Songwriting erweist sich die Band als versiert, zeigt ein Händchen für eingängige Melodien und baut auch die Folk-Instrumente wie Violine, Flöte und Drehleier so ein, dass sie sich perfekt in den Gesamtsound einfügen.

Mit „Intet Menneskebarn“ ist den bereits 2009 gegründeten HULDRE aus Dänemark ein mehr als starkes Debüt gelungen. Ähnlich wie die Pioniere und Vorreiter des nordischen Folk Metal-Genres, STORM, frühe ULVER oder OTYG schaffen es auch die Dänen, die unvergleichliche Natur Skandinaviens sowie die Sagen und Geschichten, die sich um dieses Gebiet ranken, in musikalischer Form einzufangen. Freunde nordisch-folkloristischer Klänge sollten auf alle Fälle Ausschau nach der Scheibe halten.

www.huldre.dk/


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Ulvevinter
2. Trold
3. Skovpolska
4. Brandridt
5. Gennem Marsken
6. Vaageblus
7. Havgus
8. Spillemand
9. Beirblakken
10. Knoglekvad
11. Skærsild
Gesamtspielzeit: 50:35

Mike
Weitere Beiträge von Mike

Weitere Beiträge über HULDRE


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 08.05.2013
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: