ICED EARTH - Live In Ancient Kourion
Label: Century Media
Nachdem Matt Barlow ICED EARTH zum zweiten Mal verließ und Jon Schaffer erneut im Regen stehen ließ, leitete dieser mit seiner neuen Stimmgewalt Stu Block, der INTO ETERNETY für ihn verließ, die dritte Ära ein. Das erste Ergebnis „Dystopia“ war ein gelungenes, wenn auch nicht überragendes Album. Live zeigten sich ICED EARTH außerdem souverän wie immer. Mittlerweile hat Stu auch schon genug Erfahrung und Routine mit der Band sammeln können, so dass es an der Zeit war ein Live-Werk einzuspielen, bevor Ende dieses Jahres ein neues Studioalbum erscheinen wird.

„Live In Ancient Kourion“ ist in mehreren Varianten erhältlich, leider habe ich nur das Audiomaterial zur Verfügung, weshalb ich zur DVD/BluRay selbst nicht viel sagen kann, aber auch die Doppel-CD glänzt mit gutem Sound, starken Songs und einer Band in bester Form. Die Quantität stimmt aber auch, denn mit 29 Stücken und fast zweieinhalb Stunden gibt es die volle ICED EARTH Bedienung. Neben Hits und Klassikern wie „Burning Times“, den Gänsehaut erzeugenden Songs „Melancholy (Holy Martyr)“ und „I Died For You“, den überlangen Stücken „Damien“ und „Dante´s Inferno“ gibt es natürlich auch einige neue Songs wie den Titeltrack, „Anthem“ oder „V“. Stu macht auf dieser Platte eine absolut gute Figur und klingt beinahe wie Matt in seiner besten Zeit. Irgendwie klingt mir das alles aber fast etwas zu perfekt, ob da nicht nachgearbeitet wurde, Herr Schaffer? Die Songs der Ära Ripper wurden auch großzügig bedacht und so erfreuen wir uns an „Declaration Day“, dem starken Ohrwurm „Ten Thousand Strong“ und „Setian Massacre“. Hier kommt Stu nicht ganz an den Ripper ran, improvisiert aber gekonnt und gibt den Songs seine ganz eigene Note. Die Songs „Stormrider“ und „Iced Earth“ trägt Jon Schaffer wie immer persönlich vor und gönnt Stu so eine kleine Pause.

Neben diesem überlangen Set erfreuen sich DVD-Besitzer noch an einem „Making Of“, einer Tour-Doku und der obligatorischen Foto-Galerie. In 195 Minuten zeigen sich also ICED EARTH in bester Form und bieten dem Fan alles, was man von der Band erwartet und noch eine Spur mehr. Von dieser Veröffentlichung könnte sich noch so manche Band etwas abschauen – Vorbildlich!

www.icedearth.com

Keine Bewertung

Tracklist:
1. Intro
2. Dystopia
3. Burning Times
4. Angel´s Holocaust
5. Slave To The Dark
6. V
7. When The Night Falls
8. I Died For You
9. Invasion / Motivation Of Man
10. Setian Massacre
11. Stormrider
12. Pure Evil
13. Wolf
14. Dark City
15. Dracula
16. Ten Thousand Strong
17. Anthem
18. Declaration Day
19. Days Of Rage
20. Melancholy (holy Martyr)
21. In Sacred Flames
22. Boiling Point
23. Damien
24. Watching Over Me
25. Dante´s Inferno
26. Iced Earth
27. The Hunter
Gesamtspielzeit: 195:00

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über ICED EARTH


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 08.05.2013
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: