FOGALORD - A Legend To Believe In
Label: Limb Music
Epischer Power Metal aus Italien? RHAPSODY! Nein, doch nicht – FOGALORD heißt die neue Combo, die dem gleichen Genre wie die wohl bekannteste Band des Stiefels verfallen ist. Obwohl man die gleiche Rezeptur verwendet – Power Metal, viel Epik, Bombast und klassische Musik – so mischen Mastermind Dany All und seine Mannen die Zutaten etwas anders und klingen weit ungestümer, als die Perfektionisten der beiden RHAPSODY Bands.

Fett und kraftvoll wummern die meist sehr schnell gehaltenen Songs aus den Boxen, bieten knackige Riffs, furiose Soli, eingängige Melodien und bombastische Arrangements. Zwischendurch gibt es immer mal wieder Elemente, die das fantasievolle Konzept vorantreiben und atmosphärische Zwischenspiele lockern das Geschehen schön auf. Obwohl man nicht so bis ins kleinste Detail durcharrangierte Songs bietet wie die Vorbilder, so merkt man den Musikern das Können schon an, denn gerade die klassischen Elemente, die Gitarrist Stefano in Zusammenarbeit mit Danys Keyboards aus dem Ärmel schüttelt, können schon für offenen Münder sorgen. Bestes Beispiel dafür das eingängige Doublebass-Gewitter „The Fog Lord“, das auch eine Gastsängerin bietet oder wuchtige „A Legend To Believe In“. Im Gegensatz dazu steht das stampfende und verspielte „The Scream Of The Thunder“. Nicht nur auf lyrischer Ebene bieten FOGALORD alle typischen Genreklischees und erzählen eine Geschichte von Schlachten, Heldenmut und dunklen Prophezeiungen, sondern auch auf musikalischer Ebene gibt es den passenden Pathos, mittelalterliche Elemente und die dazugehörigen Gesänge. Wem das Artwork bekannt vorkommt, der darf sich nicht wundern, denn Felipe Machado hat eben auch schon mehrmals für RHAPSODY OF FIRE gearbeitet, aber auch schon Grafiken für BLIND GUARDIAN, RAGE, PAGANS MIND und THEOCRACY erstellt.

Wer auf Bombast, Power, Speed und Hymnen steht, der liegt bei FOGALORD goldrichtig. Natürlich darf man auch vor dem auf jeden Fall immer präsenten Kitschfaktor nicht zurückschrecken. „A Legend To Believe In“ ist ein richtig tolles Teil für Genrefans geworden, das trotz dem unheilvollen Schatten von RHAPSODY auf jeden Fall seine ganz eigenen Stärken hat und sich daher nicht verstecken muss.

www.fogalord.com


5.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Follow The Fog
2. At The Gates Of The Silent Storm
3. Black Era
4. The Fog Lord
5. The Scream Of The Thunder
6. A Legend To Believe In
7. The Dark Prophecy
8. A Day Of Fire
9. Our Last Nightfall
10. Strength Of The Hopeless
11. The March Of The Grey Army
12. Of War And Resurrection
Gesamtspielzeit: 54:18

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über FOGALORD

CD-Bewertung
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 30.03.2013
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: