THE BIG TEUTONIC FOUR - The Big Teutonic Four
Label: Nuclear Blast
Vor dem heuer anstehenden gemeinsamen Auftritt der deutschen Big 4 auf dem Beastival in Geiselwind erscheint bei Nuclear Blast ein kleiner aber feiner Appetithappen in Form einer 10" Mini Lp mit je einem Coversong.

KREATOR versuchen sich an "The Number Of The Beast" und sorgen damit schon mal für das Highlight des Albums. Besonders Mille zeigt, dass er mehr als nur Thrashgeshoute draufhat und kommt vor allem am Anfang des Songs dem Original schon ziemlich nahe. Auch vom spielerischen her bleibt man zu Beginn nah am Original. Erst ab circa der Hälfte verleiht man dem song einen etwas thrashigeren Anstrich. Absolut genial und eine der besten Maiden Coverversionen (neben TESTAMENTs "Fear Of The Dark").

SODOMs "Ace Of Spades" ist ja schon weithin bekannt und kommt genauso dreckig und punkig rüber wie das Original, nur Lemmy kann der gute Angelripper leider nicht das Wasser reichen, aber das kann keiner. Ansonsten eine Version die wirklich Spaß macht und vor allem live überzeugen kann, wie man es im Laufe der Jahre schon des öfteren bewiesen hat.

DESTRUCTION bleiben dann auch gleich beim "Ace Of Spades" Album und covern "The Hammer". Hier gilt so ziemlich das Selbe wie bei SODOM, nur dass Schmier nicht mal annähernd versucht wie Lemmy zu klingen, sondern mit seiner ureigenen Stimme dem Song seinen Stempel aufdrückt. Auch spielerisch ist man ein gutes Stück flotter als das Original. Macht aber ebenso spaß und wäre sicher eine Bereicherung für einen DESTRUCTION Gig.

Zu guter Letzt dürfen dann noch Gerre und Co. ran und nehmen sich IRON MAIDENs "The Prisoner" vor und haben daraus einen typischen TANKARD Song gemacht. Gerres leicht hysterischer Gesang passt so gar nicht zu einem Maiden Song, macht aber extrem Spaß. Auch wenn viele Maiden Fans hier wohl entsetzt aufschreien werden, finde ich (selber ein die-hard Maiden Fan) "The Prisoner" sehr unterhaltsam und würde ihn gern mal live hören.

Für jeden Thrasher ist das Album eigentlich ein absoluter Pflichtkauf und ich denke mal, dass wir hier das kultigste Teil des Metaljahres 2013 vor uns haben. Das Vinyl kommt in den Farben Schwarz, Gelb, Blau, Rot und Clear auf den Markt

www.nuclearblast.de


7 von 7 Punkten

Tracklist:
1. KREATOR - The Number Of The Beast
2. SODOM - Ace Of Spades
3. DESTRUCTION - The Hammer
4. TANKARD - The Prisoner
Gesamtspielzeit: 14:48

Tom
Weitere Beiträge von Tom

Weitere Beiträge über THE BIG TEUTONIC FOUR

CD-Bewertung
2 Stimme(n)
Durchschnitt: 4
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 07.02.2013
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: