THE RESISTANCE - Rise From Treason
Label: Edel (earMusic)
Es gibt eine neue Widerstandsbewegung in Göteborg, doch wenn man es genau nimmt, dann leistet die Göteborger All-Star-Truppe THE RESISTANCE gar nicht so viel Widerstand, sondern fügt sich viel mehr schwedischen Gepflogenheiten. Kein Wunder, hat man doch als Mastermind den IN FLAMES Gründer Jesper Strömblad, der die Melodic Death-Legende 2010 verließ, mit an Bord. Dieser grub mit Glenn Ljungström einen Kollegen und weiteren Veteranen aus, der bis 1997 bei IN FLAMES mitmachte und von 1997 bis 2003 mit ihm bei DIMENSION ZERO musizierte. Mit Chris Barkensjö (Ex-GRAVE, CARNAL FORGE) und Ex-THE HAUNTED Brüllwürfel Marco Aro komplettierte man das Line-Up.

Roh, rau und richtig angepisst kommen die ersten Gitarrenriffs nach einem kurzen Sample mit den Worten „Swallow This“ aus den Boxen gedonnert. THE RESISTANCE bezeichnen ihren Stil schlicht als Extreme Metal, was ich nicht ganz unterschreiben kann. Bei den melodischen Elementen in „Face To Face“ schimmern alte IN FLAMES durch, das angepisste Gekeife von Marco erinnert natürlich an THE HAUNTED, die Rhythmik hier und da an DIMENSION ZERO und das Riffing könnte von DISMEMBER inspiriert sein. Alles zwar aus dem Death/Thrash-Sektor der guten alten Göteborg-Schule entsprungen und schön brutal, aber nicht sonderlich extrem. Ach ja, einen Schuss Hardcore-Attitüde und passend dazu Texte in denen viel geflucht wird und „In your face“ –Aussagen getätigt werden, gibt es auch noch dazu.

THE RESISTANCE bedienen sich zwar alt hergebrachten Tugenden des nordischen Death Metals, klingen aber auf ihrer ersten EP „Rise From Treason“ sehr frisch und energisch. Auf das erste Album können wir uns auf jeden Fall freuen.

www.facebook.com/theresistanceswe

Keine Bewertung

Tracklist:
1. My Fire
2. Face To Face
3. Rise From Treason
4. Slugger
Gesamtspielzeit: 12:00

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über THE RESISTANCE

CD-Bewertung
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 26.01.2013
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: