HAIKUFUNERAL - Nightmare Painting
Label: Aesthetic Death
Für wen ist eigentlich „Nightmare Paining“ bestimmt? Instrumental ist das Album dezent mit Gesang, Synthies, Drum und Bass konzipiert. Keine Gitarre, keine konkrete musikalische Stilistik.

Recherchen haben mir gezeigt, dass die beiden Musiker von HAIKUFUNERAL nicht gänzlich unbekannt sind. Einer von beiden ist Prog Rocker, der andere Black Metaller. Das liest sich nicht nur seltsam, das hört sich auch gewöhnungsbedürftig an. Die Songs in sich sind sehr atmosphärisch und dunkel. Eine Mischung zwischen Instustrial, Gothic und angedeutetem Black Metal. Auf den meisten Songs ist ein sehr laut hörbarer, leicht angezerrter Bass zu hören. Früher hat es NECROMATIA aus Griechenland gegeben welche ebenso mit zwei Bässen experimentierten. Begleitet wird dieser von einem mal rudimentär stumpf mitspielenden, mal blastenden Schlagzeug. Der Gesang ist entweder gesprochenes runter beten von irgendwelchen an BELPHEGOR erinnernde Texte oder Black Metalhaftes Geschreie. Der Bass ist dabei oft sehr spektakulär am Abfeuern, nicht dass hier der Eindruck entsteht HAIKUFEUNERAL wissen nicht was sie an ihren Instrumenten machen. Im Gegneteil. Die Komposition dieser sehr verwobenen und von vielen Teilen durchzogenen Tracks macht man nicht mal eben so nebenher.

HAIKUFERNAL muss jeder für sich entdecken oder eben ablehnen. „Nightmare Painting“ ist sehr schwer schriftlich vorzustellen. Geht am besten auf die Homepage oder sucht nach dem Song „Behemoth Rising“. Der ist nämlich irgendwie wirklich gut und kann als Referenz herhalten. Aber wie gesagt. Hört Euch vorab was von der Band an. Von einem Blindkauf rate ich ab.

Übrigens: Das Wort "Haiku" beschreibt die kürzeste Gedichtform der Welt und kommt aus dem japanischen. HAIKUFUNERAL kann jeder selbst interpretieren...

www.haikufuneral.com


3.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. The Nightmare Door
2. Blacklight Amniotic Erotica
3. Scorpion Ritual
4. Behemoth Rising
5. Raining Nightbirds
6. The Flags Of A New Empire Burn
7. Death Poem
8. Heavy Breasted Innocence
9. Your Heart A Black Tunnel
10. Damnation
Gesamtspielzeit: 43:15

nano
Weitere Beiträge von nano

Weitere Beiträge über HAIKUFUNERAL


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 01.12.2012
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: