THE SPIRITSPIDERS - A Voice In The Sky
Label: Spiritspider Entertainment
Die deutschen Rocker von THE SPIRITSPIDERS haben schon eine lange Geschichte, die im Jahr 2000 mit dem Sänger und Gründer Frank M.Reeve beginnt. Erst im Jahr 2009 wurde das Projekt bzw. die Idee zur richtigen Band. Kurz darauf machte man sich an die Arbeit zu „A Voice In The Sky“.

Eine Mischung aus Rock mit teils akustischen Gitarren, psychedelischen Anteilen, Noise-Einschlag und eine Spur Metal erwartet uns auf dem Debüt der deutschen Truppe. Als Einflüsse nennen sie die SMASHING PUMPKINS, die BEATLES, NIRVANA oder BAD RELIGON. Auch wenn kein direkter Vergleich möglich ist, so sind diese Vorbilder nicht als abwegig zu bezeichnen. Meistens recht ruhig, aber auch mal aggressiv oder punkig kommen die zehn Songs daher. Die Riffs sind gelungen, die etwas rumplig klingende Rhythmusfraktion mit Constantin an den Drums und Toni am Bass passt super zum Sound von THE SPIRITSPIDERS und Sänger Frank zeigt mit seinem angenehmen Organ Talent. Trotz teils psychedelischem Spiel gehen viele Songs sehr schnell ins Ohr und machen durchaus Spaß. Nachdem die beiden Eröffnungstracks „Come Inside“ und Dog-Headed Priest“ recht rockig ertönen, brechen bei dem ruhigen Popsong „Melancholiae“ wirklich die BEATLES durch und „Broken Arrow“ überrascht durch 70er Jahre Sound. Zum Schluss hat man mit „Apocalypse Now“ noch eine Noisige Soundcollage angehängt. Sehr interessant, was man da zusammengestellt hat. Der unbetitelte „Hidden Track“ mag mich aber nicht überzeugen.

Alles in allem haben THE SPIRITSPIDERS ein schönes Album mit vielen Facetten und abwechslungsreichem Songmaterial zu bieten. Qualitativ und in Sachen Songwriting kann man den Herren aus Deutschland auch nicht vorwerfen. Reinhören könnte sich lohnen.

www.spiritspiders.com


5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Come Inside
2. Dog-headed Priest
3. Melancholiae
4. Cabernet Sauvignon
5. Antithesis
6. Monkey Blues
7. Broken Arrow
8. Fairytale
9. Voice In The Sky
10. Apocalypse Now
Gesamtspielzeit:

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über THE SPIRITSPIDERS

CD-Bewertung
8 Stimme(n)
Durchschnitt: 4.75
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
6 Stimme(n)
Durchschnitt: 6.67
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 17.09.2012
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: