DYING FETUS - Reign Supreme
Label: Relapse Records
Auch auf ihrem siebten album weiß das Trio aus Maryland wieder vollends zu überzeugen. Hier ist alles was das Herz des Deathmetal Fans höher schlagen lässt im Überfluss vorhanden.

Technische Perfektion trifft auf extreme und trotzdem immer kontrollierte Brutalität. Blastbeats und gnadenlose Doublebass-Attacken wechseln sich mit extrem groovigen und langsamen, schleppenden Parts ab die an Härte und Intensität kaum zu überbieten sind. Gesondert hervorzuheben wäre die geniale, technisch komplizierte und perfekt dargebotene Gitarrenarbeit. Eine Unmenge an Killerriffs und Verspieltheit verleihen den Songs ihre spezielle Note, siehe die Soli bei "Revisionist Past", "The Blood Of Power" und vor allem am Ende von "Subject To A Beating", einem sehr eingängigen und flotten Song, der neben "In The Trenches" für mich zu den absoluten Highlights des Albums zählt, wobei letzterer durch geschickt eingestreute langsame, schwere, extrem groovende Parts zu überzeugen weiß.

Wer eher auf schnelleren Sachen steht ist mit "Second Skin" und "Devout Atrocy" bestens bedient. Hier werden die Blastbeats und Doublebass Massaker nur gelegentlich von langsameren, groovigen Parts unterbrochen was perfekt harmoniert. Als bestes Beispiel dafür kann man "Invert The Idols" heranziehen. Der Song wandelt sich höllisch schnell und agressiv hin zu einem extrem langsamen, schleppenden tonnenschweren Groovemonster und deckt somit die gesamte Bandbreite von DYING FETUS in einem Song ab.

Ausfälle sucht man auf "Reign Supreme" umsonst. Das hohe Niveau wird problemlos über das ganze Album hinweg gehalten. Als einzigen kleinen Kritikpunkt könnte ich hier den stellenweise extrem gurgelnden Gesang anführen. Mit diesem kann ich nicht allzu viel anfangen, aber das ist wohl Geschmackssache.

Somit kann man das Album als extrem gelungen bezeichnen und es wird wohl jeden der auf brutalen, technischen Deathmetal steht ohne Wenn und Aber überzeugen. Nur wenige Bands schaffen es auf diesem hohen Niveau zu agieren. Definitiv eines DER Deathmetal Highlights dieses Jahres.

dyingfetus.bandcamp.com/


6.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Invert The Idols
2. Subjected To A Beating
3. Second Skin
4. From Womb To Waste
5. Dissidence
6. In The Trenches
7. Devout Atrocity
8. Revisionist Past
9. The Blood Of Power
Gesamtspielzeit: 37:30

Tom
Weitere Beiträge von Tom

Weitere Beiträge über DYING FETUS


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 09.08.2012
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: