TOMMY BOLIN & FRIENDS - Great Gypsy Soul
Label: Edel (earMusic)
Heutzutage braucht man sich nicht mehr wundern, wenn man ein neues Album eines Musikers in Händen hält, der schon seit über dreißig Jahren nicht mehr lebt. Im Falle von Tommy Bolin, der 1975 von Glen Hughes zu DEEP PURPLE geholt wurde und ein Jahr darauf wegen einer angeblichen Überdosis Heroin im Alter von nur 25 Jahren starb, gibt es jetzt mit „The Great Gypsy Soul“ unter dem Banner „TOMMY BOLIN & FRIENDS eine wirklich interessante Veröffentlichung aus dem Hause Edel Records.

Darüber zu diskutieren, was Tommy wohl heute machen würde, könnte beim besten Willen zu keinem Ergebnis führen, darum erfreuen wir uns einfach dieser aktuellen Zeitreise zurück in die glorreichen 70er. Altes Material, das seine Familie zur Verfügung stellte, wurde aufbereitet und mit weltbekanntes Musikern wie Peter Frampton (THE HERD), Miles Kennedy (SLASH, ALTER BRIDGE), Steve Lukather (TOTO) und natürlich Glen Hughes (BLACK COUNTRY COMMUNION, DEEP PURPLE) verfeinert. Mit DEEP PURPLE hat „Great Gypsy Soul“ wahrlich nichts zu tun. Irgendwo zwischen Rock, Pop, Jazz, Funk und ein paar weiteren Genres werden hier 11 sehr verschiedene Songs serviert, die Tommy´s Können zeigen. „The Grind“ ist ein cooler Rocker, welcher den Hörer sofort in die 70er zurückversetzt. „Teaser“ mit Warren Haynes“ rockt nicht weniger, klingt aber eine Spur moderner, wenn man das Wort hier überhaupt verwenden darf. Bei der Ballade „Dreamer“ zeigt einmal mehr Myles Kennedy was für ein begnadeter Sänger er ist und das Latino-Intermezzo „Savannah Woman“ sorgt für den nötigen Kontrast. Für Prog-Freaks gibt es mit „Smooth Fandango“ ein hektisches Intermezzo und „People People“ ist genremäßig gar nicht zuzuordnen, klingt aber durchaus interessant. Mit „Wild Dogs“ und „Sugar Shak“ gibt es nochmals coole Rocksongs und „Lotus“ zeigt erneut wirklich gute Gitarrenakrobatik von Tommy aber auch von Steve Morse.

TOMMY BOLIN & FRIENDS ist wie bereits erwähnt eine interessante und bisweilen kurzweilige Sache. Fans des leider viel zu früh verstorbenen Gitarrentalents kommen hier voll auf ihre Kosten und werden mit den neu aufbereiteten Songs sicher ihre Freude haben.

www.tbolin.com

Keine Bewertung

Tracklist:
1. The Grind
2. Teaser
3. Dreamer
4. Savannah Woman
5. Smooth Fandango
6. People People
7. Wild Dogs
8. Homeward Strut
9. Sugar Shack
10. Crazed Fandango
11. Lotus
Gesamtspielzeit: 57:41

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über TOMMY BOLIN & FRIENDS

CD-Bewertung
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 30.06.2012
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: