GUN - Break The Silence
Label: Edel (earMusic)
Die Schotten von GUN beehren uns wieder nach einigen Änderungen im LineUp mit ihrer neuen Platte „Break The Silence“ und bieten, um es gleich vorneweg zu sagen, sehr weichgespülten Pop-Rock, der nicht selten über die Kitschgrenzen hinausschrammt. Um dem Fan nicht gleich zu verschrecken, starten die Schotten aber ordentlich rockig mit „Butcher Man“ weg. Hier stellt sich gleich die Frage, ob es klug war, Gründungsmitglied Dante Gizzi das Mikro anstatt dem Bass in die Hand zu drücken. Zwar macht er hier im Opener eine ganz gute Figur, doch im weiteren Verlauf klingt der Mann aber viel zu weichlich. Zu wenig Kraft hat er in seiner Stimme und in Kombination recht popig-soften Songs macht das nur selten wirklich Spaß.

Zwar haben GUN so manch schönes Riff und eingängige Melodien, doch Schlaftabletten wie „How Many Roads“ oder „No Substitute“, das ziemlich inspirationslos dahin plätschert, machen nur bedingt Spaß. Im Gegensatz dazu stehen aber ein schön treibendes „Caught In The Middle“ oder ein saftiger Rocker wie „Bad Things“. Irgendwie ist es schon als Ironie zu bezeichnen, wenn GUN solch weichgespülte Songs wie die Kitschhymne „Innocent Thieves“ zwei Jahre nachdem man ein Album mit dem Titel „Lost & Found“ veröffentlicht hat, raushaut. Aber nicht alles ist hier schlecht zu reden. Mit „Innocent Thieves“ haben die Herren hier eine wirklich stattliche Hymne mit Tiefgang und „Last Train“ bietet zum Schluss nochmal ein paar nette Gitarrenriffs.

Im Großen und Ganzen haben GUN nach 25 Jahren Bandgeschichte mit „Break The Silence“ kein würdiges Album veröffentlicht. Probehören ist sowohl für Fans als auch Quereinsteiger auf jeden Fall ein Muss.

www.gunofficial.co.uk


4 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Butcher Man
2. 14 Stations
3. Lost & Found
4. Caught In The Middle
5. Break The Silence
6. How Many Roads, No Substitute
7. Bad Things
8. Innocent Thieves
9. Running Out Of Time
10. Last Train
Gesamtspielzeit: 41:50

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über GUN


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 25.06.2012
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: