TORIAN - Dawn
Label: Sound Guerilla
Nachdem mir das zuletzt veröffentlichte Werk der deutschen Heavy Metaller TORIAN sehr gut in Erinnerung geblieben ist, war ich gespannt, was die Männer, die bereits über zehn Jahre im Geschäft sind, auf ihrem neuesten und dritten Werk „Dawn“ fabrizieren würden. Die Paderborner schaffen es auf diesem Album sehr schön aus dem Schubladendenken auszubrechen und vermengen traditionellen Heavy Metal mit allerlei schönen Dingen.

Eine kleine Kritik doch leider gleich zu Beginn: Der Sound ist zwar druckvoll und klingt keinesfalls schlecht, nur rumpelt das Ganze leider etwas zu sehr. Auch wenn TORIAN keine glasklare Produktion brauchen, dazu ist das Material einfach zu traditionell, aber etwas transparenter könnte der Mix schon ausgefallen sein. Macht aber nicht viel aus, denn „Grateful“ macht dank schönen melodischen Leads, einem hymnischen Chorus und abwechslungsreicher Rhythmik sehr viel Spaß. Im Anschluss wird es etwas heftiger. Schneller Power Metal mit thrashigen Einlagen, was etwas an frühe BLIND GUARDIAN erinnert bieten TORIAN bei „Soul Desert Asylum“. Im Refrain nimmt man aber das Tempo etwas raus und wird wieder eingängiger. Auch „Thunder Battalions“ rumpelt mit enormer Spielfreude aus den Boxen. Fronter Marc singt hier sehr abwechslungsreich, jedoch hat man oft das Gefühl, dass er aufgrund von Tempo und Dynamik hin und wieder etwas hinterher hinkt. Aber irgendwie passt das ja dann doch wieder zu dem rohen Sound der Band. Auf „Oceans“ gibt es dann auch ein schönes Piano-Intro und akustische Gitarren, danach wird der schleppende Song aber wieder sehr hymnisch und erzeugt eine dichte Atmosphäre. Für Abwechslung ist auf jeden Fall mehr als gesorgt. Dass es im Anschluss wieder einen melodischen Up-Tempo Kracher namens „Fall Of The Golden Tower“ gibt, war fast vorherzusehen. Auch wenn TORIAN in ihrem Sektor kein Novum darstellen, so haben sie auf jeden Fall ihren ganz eigenen Sound, den sie in den nächsten Jahren sicher noch weiter ausbauen werden.

„Dawn“ ist ein gelungenes Werk für Fans des Heavy / Power Metal, die kein Problem mit ruppigem Sound haben. Die Männer machen diese Kritik mit ihrer großartigen Spielfreude und einigen netten Ideen mehr als wett.

www.torian-legion.de


5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Run Of The River
2. Grateful
3. Soul Desert Asylum
4. Thunder Battalions
5. Lost Command
6. Oceans
7. Fall Of The Golden Towers
8. Anthem Of Ignorance
9. Lords Of Babylon
10. Fires Beyond The Sun
11. Wounded
12. Dawn
Gesamtspielzeit: 62:24

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über TORIAN

CD-Bewertung
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 24.06.2012
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: