HAWKWIND - Onward
Label: Plastic Head Music
Zwei Jahre nach dem letzten Album "Blood Of The Earth" gibt es ein weiteres Lebenszeichen der britischen Spacerocker, und das fällt mit "Onward" auch ziemlich kräftig aus und beweist, dass Dave Brock auch mit 71 Jahren noch nicht zum alten Eisen gehört. Auch wenn man an frühere Glanztaten wie "Urban Guerilla", "Motorhead", "Silver Machine", "Sonic Attack" oder "Hassan I Sabah" nicht mehr ganz herankommt und auch die kreativen Einflüße eines Nik Turner, Huw Lloyd Langton, Lemmy oder DikMik (dessen Soundexperimente mit teilweise selber gebastelten Gerätschaften schon essentiell waren) fehlen, wissen die Songs des aktuellen Albums trotzdem zu überzeugen, weil sie all das repräsentieren was HAWKWIND immer ausgemacht hat. Somit wird der Hörer von Anfang an mit auf einen Trip ins HAWKWIND Universum genommen. Egal ob man eher rockig, spacig, poppig oder experimentell agiert, ist es das was immer so typisch für die Band war. Die Grenzen der Stile waren immer fließend und alles ging ineinander über.

Und so deckt dann auch "Onward" das gesamte Spektrum ab. Egal ob man sich eher flott und rockig präsentiert wie bei "Seasons" oder "The Hills Have Ears" (mit Huw Lloyd Langton an der Gitarre) oder eher ruhig ("Southern Cross" und "Electric Tears"), sind die abgedrehten, spacigen Soundspielereien
allgegenwärtig.

Die wahren Highlights auf der ersten CD sind aber ohne Frage die neue Version von "Death Trap" (vom "PXR5" Album) und das extrem an PINK FLOYD erinnernde "Mind Cut", wobei "Death Trap" zwar schon ziemlich vom Original abweicht, aber aufgrund der Intensität und Power fast besser ist.

Auf der zweiten CD zeigt man sich eher experimentell und spielt mehr mit Soundeffekten ("Trans Air Trucking", "Deep Vents" und "Howling Moon"), hat aber mit zwei neu aufgenommenen Songs und "The Mystery Track" (hätte gut in die "Silvermachine"/"Urban Guerilla" Ära gepasst) drei echte Granaten zu bieten die den Hörer auf eine Zeitreise in die glorreiche Zeit der Band zurückversetzen. "Right To Decide" (vom "Electric Tepee" Album) und "Green Finned Demon" (von der "The Earth Ritual Preview" Ep) sind sehr nahe am Original gehalten und bieten so eine perfekte Möglichkeit das alte und neue Material zu vergleichen.

"Onward" ist definitiv ein sehr gutes und interessantes Album geworden, das die Fans der Band ohne Zweifel überzeugen wird und eigentlich auch all diejenigen die sich vorbehaltlos auf den Trip durch das schräge HAWKWIND Universum mitnehmen lassen.

www.hawkwind.co


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Cd 1
2. Seasons
3. The Hills Have Ears
4. Mind Cut
5. System Check
6. Death Trap
7. Southern Cross
8. The Prophecy
9. Electric Tears
10. The Drive By
11. Cd 2
12. Computer Cowards
13. Howling Moon
14. Right To Decide
15. Aerospace Age
16. The Flowering Of The Rose
17. Trans Air Trucking
18. Deep Vents
19. Green Finned Demon
20. The Mystery Track
Gesamtspielzeit: 84:16

Tom
Weitere Beiträge von Tom

Weitere Beiträge über HAWKWIND


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 04.06.2012
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: