FURYON - Gravitas
Label: Frontiers Records
Auf der Insel sind FURYON schon eine große Nummer, verkaufen Tourneen aus und werden in alle Himmel gelobt, und das obwohl man erst eine EP zu bieten hat, doch mit dem Debüt „Gravitas“ könnte sich der Erfolg der Band auch in Europa rumsprechen - und das wohlverdient. Obwohl man die Briten dem klassischen Rock zuordnen könnte, ballern die Songs sehr heftig aus den Boxen und bieten genreübergreifend sehr viel Abwechslung und qualitativ hochwertiges Material.

Hier groovt man mal irgendwo zwischen Rock und Metal wie beim Opener „Disappear Again“, welcher sich schnell im Ohr festsetzt und das Zeug zum Stadionrocker hat, dann packt man mit „Stand Like Stone“ einen Alternative Metal Kracher, den ALTER BRIDGE nicht besser hinbekommen hätten, aus, um dann mit dem 8-Minüter „Souvenirs“ die Hörerschaft mit einem melodischen Rockepos zu überraschen. Apropos überraschen: „Don´t Follow“ geht mal spontan in die Sleazy Metal Ecke und sorgt dort für gehörige Konkurrenz. Verstecken brauchen sich die Männer mit ihrem Können an den Instrumenten sowieso nicht. Wie alte Hasen riffen sich Chris Green und Pat Heath durch die zehn Songs als würden sie ihr Leben lang nichts anderes machen. Dementsprechend sind auch die Soli sehr hörenswert. Sänger Matt Mitchel bietet dazu immer die passenden Vocals und wechselt mühelos in den Tonlagen. Bei dem abwechslungsreichen Material ist es auch nicht verwunderlich, dass man auch Radio-Rocker mit am Start hat. „Voodoo Me“ ist eingängig und massentauglich, von Ausverkauf braucht man aber überhaupt nicht sprechen, denn der Song klingt ebenso ehrlich wie die anderen des Albums und fügt sich trotz der großen Abwechslung auf der Platte sehr schön ein. Wenn ihr auf Songs mit tollen Hooklines steht, dann kommt ihr an FURYON nicht vorbei, aber dass es auch tiefgründig geht, zeigen die überlangen Songs „Fear Alone“, welcher recht düster daher kommt und das schwermütige „Desert Suicide“. Als Quoten-Ballade mit leichtem AOR-Einschlag bieten die Jungs gegen Ende noch mit „Our Peace Someday“ etwas fürs Herz.

Dass Frontiers Records eine Hand für Rockbands haben, ist nichts neues, aber mit FURYON haben sie sich was wirklich heißes geschnappt. „Gravitas“ überzeugt auf voller Länge und bietet abwechslungsreichen Rock und Metal auf hohem Niveau.

www.furyon.net


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Disappear Again, Stand Like Stone
2. Souvenirs
3. Don´t Follow
4. New Way Of Living
5. Voodoo Me
6. Fear Alone
7. Wasted On You
8. Our Peace Someday
9. Desert Suicide
Gesamtspielzeit: 57:02

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über FURYON

CD-Bewertung
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 21.03.2012
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: