DEVIL´S TRAIN - Devil´s Train
Label: Edel (earMusic)
Mit DEVIL´S TRAIN entsprang kürzlich wieder eine multikulturelle All-Star Band, die aber mit einer fragwürdigen Werbestrategie negativ auffiel. Bevor ich auch nur einen Ton von der Truppe hören durfte, geisterte ein Video mit einem angeblichen terroristischen Anschlag auf die Mitglieder beim Videodreh im Netz herum. Zum Glück verschwand der geschmacklose Clip bald wieder und man konnte auf die Musik von R.D. Liapakis (MYSTIC PROPHECY), Jörg Michael (Ex-STRATOVARIUS), Jari Kainulainen (Ex-STRATOVARIUS, Ex-EVERGREY) und dem bisher unbekannten Gitarristen Laki Ragazas freuen.

Musikalisch orientiert man sich an keiner der genannten Bands, sondern spielt rockigen Heavy Metal mit extrem viel Groove und ballastfreiem Sound. Dabei dröhnen die Songs sauber produziert und mit viel Druck aus den Boxen. Als Intro dient kurz die Mundharmonika und schon geht es los mit „Fire And Water“. Rockiges Riffing, extrem groovende Rhythmik und die bekannte Stimme von Lia lassen die Band jetzt schon sehr kompakt und eingespielt wirken. Jedoch so richtig zünden will der Song trotz klar hörbarer Spielfreude und eingängigem Arrangement nicht. So ähnlich geht es mir bei den meisten Tracks. Zwar ist alles überaus solide, doch hier und da fehlt mir einfach der letzte Kick. Nicht so bei „Room 66/64“, der richtig schön nach vorne geht und mit arschtretender Attitüde klar für die Bühne geschrieben wurde. Auch der hymnisch anmutende Rocker „Roll The Dice“ sticht bei den ersten Durchläufen leicht hervor und das THE GUESS WHO Cover „American Woman“ macht eine Menge Spaß. Die ganz großen Highlights, die die Haupt- bzw. ehemaligen Bands der einzelnen Protagonisten haben, bleiben hier auf dem Debüt noch aus.

Man kann gespannt sein, ob DEVIL´S TRAIN sich als ernst zu nehmende Band etablieren werden oder ob das Ganze nur als Projekt lauft. Die Daseinsberechtigung haben sich die Stars hier auf jeden Fall mühelos erspielt, doch für große Taten fehlt mir hier einfach noch der letzte Kick.

www.devilstrain.com


4.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Fire And Water
2. Devil´s Train
3. Roll The Dice
4. To The Ground
5. Forever
6. Sweet Devil´s Kiss
7. Find New Love
8. Room 66/64
9. Coming Home
10. Yellow Blaze
11. The Answer
12. American Women
Gesamtspielzeit: 41:17

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über DEVIL´S TRAIN

CD-Bewertung
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 5
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 09.03.2012
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: