DAVIDIAN - Their Fear Is Our Force
Label: Massacre Records
Die Schwaben DAVIDIAN haben seit Anfang an mit dem Vorurteil zu kämpfen, ein MACHINE HEAD Klon zu sein, was zwar ihre eigene Schuld ist – hat man sich doch nach einem Song von den mächtigen Thrashern aus den USA benannt und gewisse Ähnlichkeiten – doch gerecht wird das der Band sicher nicht. Ein weiterer Grund dafür war natürlich auch US-Shouter Dave Hopkins - wohl ein großer Fan von Rob Flynn und musikalisch gab es da auch einige Parallelen.

Mit „Our Fear Is Their Force“ starten die Herren nun den dritten Versuch sich in der Szene als eigenständige Band zu etablieren und setzen dabei auf den neuen und mittlerweile dritten Sänger Tobi Brausch. Und der Mann bringt wirklich frischen Wind rein. Die Eindimensionalität von seinem Vorgänger macht er vollends vergessen und überzeugt sowohl mit für modernen Thrash typischen Shouts, als auch tiefen Death Metal Grunts. Klar, auch aus ihm spricht hier und da ein kleiner Flynn, was ja auch zu DAVIDIAN gehört, aber der Mann passt perfekt zum Sound der Truppe und weiß sein Organ vielseitig einzusetzen.

Musikalisch setzt man die Reise eigentlich beständig fort, baut aber seinen Sound aus und wird eigenständiger. DAVIDIAN spielen nach wie vor modernen Thrash Metal, der auch hier und da noch von den genannten Vorbildern inspiriert ist, doch nicht mehr einen ganz so großen Schatten wirft. Außerdem kommen immer wieder Old-School Thrash Elemente der Bay-Area zum Einsatz. Der Sound ist fett, die Musik abwechslungsreich und das Riffing erstklassig. Auch die Rhythmusabteilung leistet ganze Arbeit um den Headbangern dieser Welt saubere Genickschmerzen zu spendieren, während sich Tobi eben die Seele aus dem Leib brüllt. Dabei gibt es aber auch immer wieder ein paar melodische Momente wie in dem schwermütigen Banger „Manmade Hell“ oder skandinavisch anmutende Melodien wie in „Constricted Visions“. Aber die meiste Zeit wird geholzt, was das Zeug hält. Das dynamische „Fake Society“ schraubt live sicher mühelos Köpfe ab und „Shattered Illusions“ steht da mit seinen Speed-Attacken in nichts nach.

Die Herren von DAVIDIAN sollten sehen, dass sie das aktuelle LineUp beisammen halten und viel auf die Straße kommen, denn „Our Fear Is Their Force“ gehört definitiv auf die Bühnen und verlangt nach einer würdigen Fortführung in den nächsten Jahren.

www.davidian.de


5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. F.s.o.
2. Behind An Angelic Smile
3. Manmade Hell
4. Desperate Cries
5. Shattered Illusions
6. Fake Society
7. Vicious Circle
8. Constricted Vision
9. Inner Turmoil
10. Breeding Insecurity
11. Freedom Of Choice
Gesamtspielzeit: 44:03

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über DAVIDIAN


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 25.02.2012
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: