DER BLUTHARSCH / ALUK TODOLO - A Collaboration
Label: Wkn
DER BLUTHARSCH waren auf ihren letzten Veröffentlichungen ja schon ziemlich rockig und psychedelisch unterwegs, seit der Umbenennung in DER BLUTHARSCH AND THE INFINTE CHURCH OF THE LEADING HAND wurde der Neofolk beziehungsweise Military Pop-Anteil jedoch noch weiter zurückgeschraubt. Auf dem vorliegenden Album hat man sich mit den Franzosen ALUK TODOLO, einer Stoner/Krautrock Band mit Black Metal-Wurzeln, zusammengetan. Dabei handelt es sich nicht um eine herkömmliche Splitscheibe, denn jede Band hat für zwei Songs das musikalische Fundament gelegt, welche dann von der jeweils anderen Band weiterbearbeitet wurden. Die vier recht langen, wie man von DER BLUTHARSCH gewohnt ist, unbetitelten Songs wirken trotzdem wie aus einem Guss. Gesang wird nur spärlich eingesetzt, dafür gibt es hypnotische, teils monotone Schlagzeugrhythmen, wabernde Bassläufe und Gitarrenriffs mit starkem Drone Doom-Einschlag. Die vier Stücke mit ihren repetitiven Songstrukturen verströmen eine derart drogenvernebelte, abgefuckte Atmosphäre, wie man sie sonst nur von Truppen wie ELECTRIC WIZARD kennt.

Der adrett gescheitelte Uniformträger wird beim Genuss der vorliegenden Klänge wieder einmal ein wenig konsterniert dreinblicken, jedoch dürfte er das von den letzten DER BLUTHARSCH-Alben ja schon gewohnt sein. Tatsache ist, dass schon DER BLUTHARSCH sich definitiv nicht auf das Neofolk/Military Pop-Genre limitieren ließen, DER BLUTHARSCH AND THE INFINTE CHURCH OF THE LEADING HAND das jedoch noch viel weniger tun. Zusammen mit ALUK TODOLO kreiert man hier einen akustischen Trip, wie er intensiver nur schwer sein kann.

www.derblutharschandtheinfinitechurchoftheleadinghand.com/


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Untitled
2. Untitled
3. Untitled
4. Untitled
Gesamtspielzeit: 42:44

Mike
Weitere Beiträge von Mike

Weitere Beiträge über DER BLUTHARSCH / ALUK TODOLO

CD-Bewertung
6 Stimme(n)
Durchschnitt: 5
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 01.01.2012
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: