INQUISITOR - The Quantum Theory Of Id
Label: Forgotten Path
Aufgrund des Bandnamens hätte ich eher Old School Black Metal von den Litauern erwartet (wohl aufgrund der Namensähnlichkeit zu den wahnsinnigen Kolumbianern INQUISITION). Aber schon beim Betrachten des Digipacks und Booklets wird klar, dass es das wohl nicht ist. Industrial Black Metal wäre in Kombination mit den metaphysisch angehauchten Songtiteln meine nächste Vermutung gewesen, auch das gesprochene Intro sprach dafür, aber wieder daneben. Melodischer, leicht sinfonisch angehauchter Black Metal, der ein wenig an EMPEROR erinnert, wird auf dem ersten, lateinisch „Pricipia Mathematica Philosophiae Naturalis“ betitelten Stück geboten. Die Truppe selbst definiert ihren Stil als Avantgarde-Black Metal, was meines Erachtens aber erst auf den folgenden Stücken in Form von teilweise ziemlich schrägen Pianopassagen (besonders auf „Die Welt Als Wille Und Vorstellung“) zutage tritt. Aber auch hier lässt sich ein Schuss EMPEROR vor allem beim Gesang und der Gitarrenarbeit nach wie vor heraushören, ebenso ist dem Gitarristen BEHEMOTH sicher nicht nur vom Namen her ein Begriff.

Instrumental versiert, mit einem guten Händchen für Songwriting und Arrangement liefern die fünf Herren auf ihrem Debütalbum eine solide Leistung ab, schaffen es aber nicht, sich gegenüber ähnlich gearteten Bands wirklich hervorzuheben. Freunde von ARCTURUS, VULTURE INDUSTRIES aber auch EMPEROR oder BEHEMOTH dürfen auf jeden Fall mal reinhören.

www.inquisitor.lt/


5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Infimum
2. Pricipia Mathematica Philosophiae Naturalis
3. Die Welt Als Wille Und Vorstellung
4. Corpus Hermeticum
5. The End Of Certainity: Supremum
Gesamtspielzeit: 41:54

Mike
Weitere Beiträge von Mike

Weitere Beiträge über INQUISITOR


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 16.12.2011
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: