YGGDRASIL - Irrbloss
Label: Gm Music
Mit „Irrbloss“ sind wir nach den zwei gleichzeitig erscheinenden Wiederveröffentlichung der ersten beiden YGGDRASIL-Alben bei der aktuellen Scheibe angelangt. Auch auf dem dritten Album der Schweden um Mastermind Magnus Wohlfahrt wird dem Hörer melodischer Folk Metal mit Geigen, Flöten und Maultrommel geboten. Der Sound wird durch diese Folk-Instrumente jedoch nicht verwässert, druckvolle, melodische Gitarrenriffs bilden stets das Fundament der Stücke. Gesanglich pendelt man zwischen oft mehrstimmigem Klargesang und schwarzmetallischem Gekrächze, aber auch weiblicher Gesang kommt zum Einsatz. Die Stücke sind sehr eingängig ausgefallen, verströmen aber auch eine recht melancholische Atmosphäre. Es ist also kein lustiger Humpa Metal wie ihn manche Folk Metal-Kollegen fabrizieren. Als Anspieltipp würde ich das recht schnelle und harte, aber auch sehr eingängige und melodische „Bergtagen“ empfehlen.

Ein Kritikpunkt, der dann auffällt, wenn man sich mit allen drei Alben der Schweden beschäftigt ist der, dass im Grunde seit dem Debüt kaum eine Veränderung erfolgte. Man höre sich beispielsweise drei BORKNAGAR oder VINTERSORG-Alben hintereinander und dann zum Vergleich die YGGDRASIL Alben, damit man weiß, was ich meine. Nichtsdestotrotz bieten YGGDRASIL auch hier wieder starken Folk Metal, der von druckvollen Gitarrenriffs und folkigen Melodien lebt.

www.yggdrasil-sweden.com/


5.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Höstmörkrets Natt
2. Bergtagen
3. Skaldefader
4. Irrbloss
5. Tokikvad
6. Norrland
7. Uppåkra
8. Kungabål
Gesamtspielzeit: 43:36

Mike
Weitere Beiträge von Mike

Weitere Beiträge über YGGDRASIL


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 08.12.2011
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: