YGGDRASIL - Vedergällning
Label: Gm Music
„Vedergällning“ ist das zweite, 2009 erschienene Album der Schwedischen Folk Metaller YGGDRASIL, welches ebenso wie das Debüt zeitgleich mit der Veröffentlichung des neuen Albums „Irrbloss“ wieder veröffentlicht wird. Musikalisch hat man die Ausrichtung des Debüts beibehalten, das heißt man bietet melodischen Metal mit folkigen Melodien, dankenswerterweise ohne in bierselige Humpa-Mucke abzudriften. Im Gegenteil, ist die Atmosphäre großteils doch eher melancholisch. Einen Anteil an dieser Melancholie hat sicher die Violine, welche wie schon auf dem Debüt recht viel Platz im Sound von YGGDRASIL eingeräumt wird. Teilweise schimmern wieder ein wenig alte VINTERSORG beziehungsweise OTYG durch („Ekot Av Skogens Sång“), besonders Magnus Wohlfahrts Gesang erinnert ein wenig an jenen des Herrn Hedlund. Beim Songwriting wird Eingängigkeit großgeschrieben, die Songs gehen beim ersten Hören sofort ins Ohr, auf vertrackte, progressive Passagen wie man sie von neueren VINTERSORG kennt, wird verzichtet.

Wie schon beim Debüt wurde das Booklet um eine englische Übersetzung der Texte erweitert sowie mit „Tusenårslunden“ ein 2010 aufgenommener Bonustrack hinzugefügt. Für Besitzer des Originals gibt es damit also nur mäßigen Kaufanreiz, wer das Original noch nicht hat und dem Folk Metal im Stile von VINTERSORG zugetan ist, macht mit der Neuauflage von „Vedergällning“ sicher nichts falsch.

www.yggdrasil-sweden.com/


5.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Oskorei
2. Vedergällning
3. Vitterdimmorna
4. Ekot Av Skogens Sång
5. Svälttider
6. Valkyria
7. Storm
8. Sorg
9. Tusenårslunden (bonus)
Gesamtspielzeit: 44:36

Mike
Weitere Beiträge von Mike

Weitere Beiträge über YGGDRASIL


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 08.12.2011
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: