THULCANDRA - Under A Frozen Sun
Label: Napalm Records (Edel)
DISSECTION – das war der erste Gedanke der mir in den Sinn kam als ich die CD das erste Mal gestartet hatte. Diese Band klingt so schwedisch, dass man kaum glauben kann deren Wurzeln in Süddeutschland suchen zu müssen. Dementsprechend einfach kann dieses Review auch ausfallen. Wem DISSECTION gefallen hat, der wird THULCANDRA als willkommenen Ersatz begrüssen, denn „Under A Frozen Sun“ klingt wie eine logische Fortsetzung des grandiosen „Storm Of The Light’s Bane“ Album. Die Melodieführung, der Gesang und die Komplexität der Songs sind nur die Spitze der Ähnlichkeit. THULCANDRA schaffen es auf jedem Song eine unglaubliche Atmosphäre zu erzeugen und ermöglichen es dem Hörer bei jedem Durchlauf neue Details zu erkennen. Das liegt auch an der teilweisen Überlänge der Songs.

Die Band hat ihre zweite CD erneut zusammen mit Santura im Woodshed Studio aufgenommen und hat die Artworkarbeit an den Meister höchstpersönlich, Necrolord (Kristian Wahlin), übergeben. Dementsprechend gut klingt die Produktion und hochwertig schaut das Coverdesign aus. Alles perfekt.

Als Huldigung an eines ihrer Vorbilder haben THULCANDRA den Song „Life Demise“ von UNANIMATED mit auf die CD gepackt. Für Fans...

„Under A Frozen Sun“ verleitet mich wieder einmal zu einer unbedingten Kaufempfehlung. Diese CD hat alles, was sich ein Schweden Black Metal Fan (DISSECTION, UNANIMATED, NECROPHOBIC) nur wünschen kann. Und ich werde mir jetzt zuerst die erste CD beschaffen… und hoffen, dass es die Band live auch mal in Richtung Westösterreich schafft.

www.myspace.com/thulcandrametal


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. In Blood And Fire
2. Black Flags Of Hate
3. Ritual Of Sight
4. Under A Frozen Sun
5. Aeon Of Darkness
6. Echoing Voices (a Cold Breeze Of Death)
7. Gates Of Eden
8. Life Demise (unanimated Cover)
Gesamtspielzeit: 45:15

nano
Weitere Beiträge von nano

Weitere Beiträge über THULCANDRA


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 04.12.2011
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: