ICS VORTEX - Storm Seeker
Label: Century Media
Bereits seit den 90ern tummelt sich Simen Hestnæs aka ICS VORTEX in der Black Metal Szene herum, bekannt wurde der Bassist und Sänger aber erst durch seine Taten bei BORGNAKAR und vor allem DIMMU BORGIR. Bei BORKNAGAR ist der Mann bereits wieder tätig, mit Shagrath und Co. zerstritt er sich aber komplett. Nun versucht er es erstmals auf eigene Faust und veröffentlicht sein Debüt „Storm Seeker“ auf dem der geneigte Black Metal Fan wohl große Augen machen dürfte, denn nicht alles wo ICS VORTEX drauf steht ist auch reiner Black Metal.

Klar für Puristen ist auch DIMMU BORGIR nicht wirklich als Black Metal zu bezeichnen, doch wer Simen kennt, der sollte um sein hohes Organ wissen und sich darauf gefasst machen, dass er dies auf „Storm Seeker“ auch so einsetzt und so wird hier komplett auf Screams und Shouts verzichtet. Dennoch hat der Mann hörbar seine früheren Einflüsse mitgebracht. So kommt der Opener „The Blackmobile“ mit hoher Geschwindigkeit, düsteren Keys, schreienden Gitarren und derben Blast-Beats aus den Boxen geschossen. Und der Fronter singt mit hohem, fast Power Metal–artigem Gesang seine Zeilen. Mit „Odin´s Tree“ weist der Norweger gekonnt auf seine Herkunft hin und liefert ein melodisches Feuerwerk, das sehr eindringlich tönt. Folkig wird´s hingegen bei „Skoal!“, wie man dem Titel nach eigentlich schon erkennen sollte. Heitere Klänge, noch höherer Gesang und folkloristische Klänge prägen diesen Song. Spätestens hier nervt der Gesang von Simen dann doch etwas, denn die immer in schwindelnden Höhen schwingenden Vocals lassen an Abwechslung vermissen und gefielen als kontrastreicher Zusatz bei DIMMU BORGIR einfach besser. Tiefere Parts oder Shouts würden hier und da schon gut tun.

Dafür wird aber musikalisch etwas variiert, denn „Dogsmacked“ kommt sogar rockig daher, während „Oil In Water“ recht modern klingt und „Storm Seeker“ als Akustik-Ballade daher kommt. Etwas Unterstützung hat sich der Mann auch geholt und so reihen sich unter die Namen im Presse-Zettel Musiker von SARKE, Ex-TESTAMEN, Ex-SATYRICON und SUSPERIA. Aber auch in seiner im Nachhinein formierten Live Band gibt es alte bekannt, wie den DIMMU Gitarristen Cyrus oder SATYRICON Basser Azarak.

„Storm Seeker“ ist ein toller Ausbruch aus Genregrenze und dem Black Metal, wobei man diese Bezeichnung nicht zu genau nehmen darf, denn im Sound finden sich auch klassische Rockeinflüsse, moderne Riffs und Power Metal–Anleihen wieder. Auch wenn man auf genügend Abwechslung achtet, so wirkt sein Gesang auf Dauer dann doch eintönig und viele Songs wollen nicht richtig zünden, weshalb man ICS VORTEX´ Debüt vielleicht vorher ein, zwei Mal probehören sollte. Außerdem haben sich dann doch einige Längen eingeschlichen.

www.myspace.com/icsvortex


4.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. The Blackmobile
2. Odin´s Tree
3. Skoal!
4. Dogsmacked
5. Aces
6. Windward
7. When Shuffled Off
8. Oil In Water
9. Storm Seeker
10. Flaskeskipper
11. The Sub Mariner
Gesamtspielzeit: 45:15

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über ICS VORTEX


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 31.08.2011
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: