URIAH HEEP - Into The Wild
Label: Frontiers Records
Wer hätte gedacht, dass diese alten Haudegen noch solche Alben rausschmeißen? URIAH HEEP schaffen es mit „Into The Wild“ auch nach über 40 Jahren Bandgeschichte noch richtige Rock Hymnen zu schreiben und das auf hohem Niveau.

Bereits das Comeback „Waking The Sleeper“ konnte die Fangemeinde überzeugen und der Band nach so langer Zeit auch noch viele neue Anhänger bescheren. Auch live glänzen die Herren heute noch und liefern großartige Shows. „Into The Wild“ bringt alles mit, was diese glorreiche Band in den 70ern so groß gemacht hat. Astreiner Melodic Rock, progressive Anleihen und eine Menge Gefühl. Der Opener „Nail On The Head“ lässt den 70er Spirit gleich hochleben. Egal ob Rhythmik, Melodien oder der prägnante Gesang von Bernie Shaw, hier schreit alles nach der ersten richtig rockigen Dekade der Musikgeschichte. Ein guter Einstieg, aber mit dem rasanten „I Can See You“ startet man erst so richtig durch. Der Song wird definitiv ein Live-Kracher, während der Titeltrack hymnischer, daher kommt.

Klar, „Waking The Sleeper“ hat die Messlatte hochgehängt und URIAH HEEP haben auch so manch Klassiker, den man nicht als Referenz heranziehen darf, aber die Rockdinosaurier schaffen es dennoch ihrem Namen mühelos gerecht zu werden. Bestes Beispiel dafür das Gänsehaut Monument „Trail Of Diamonds“, welches das Zeug zum Klassiker hat. Der geniale ruhige Anfang mit den Keyboards und dem ruhigen Einleitungsgesang macht Lust auf mehr und man bekommt auch noch so einiges zu hören, denn der Song kommt auf fast sieben Minuten und hat noch ein paar Überraschungen parat. Songs wie der ruhige Rocker „Southern Star“ oder das treibende „T-Bird Angel“ kommen zwar da nicht mehr ran, machen aber auch eine Menge Spaß.

Mit „Into The Wild“ zeigen die älteren Herren, dass auch im Jahr 2011 ein Platz am Rockhimmel für sie ist und liefern einen würdigen Nachfolger zum erfolgreichen Comeback Werk. Ob jung oder alt – hört rein!

www.uriah-heep.com


5.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Nail On The Head
2. I Can See You
3. Into The Wild
4. Money Talk
5. I´m Ready
6. Trail Of Diamonds
7. Southern Star
8. Believe
9. Lost
10. T-Bird Angel
11. Kiss Of Freedom
Gesamtspielzeit: 53:00

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über URIAH HEEP

CD-Bewertung
15 Stimme(n)
Durchschnitt: 6.87
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
8 Stimme(n)
Durchschnitt: 6.88
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 07.07.2011
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: