DEGRADEAD - A World Destroyer
Label: Metalville
Die schwedischen Jungs von DEGRADEAD konnten mich mit ihrem hochprofessionellen Zweitling „Out Of Body Experience“ sehr begeistern, und da war ich natürlich gespannt, was denn da noch so folgen mag. Mit „A World Destroyer“ geht man seinen Weg konsequent weiter, baut sich aber eine eigene Identität auf. Der Sound liegt nicht mehr ganz so nahe an IN FLAMES, wie beim Vorgänger, man bleibt sich aber im Grunde trotzdem treu.

Melodic Death Metal mit vielen modernen Momenten erwartet einem beim Zweitling der schwedischen Combo. Moderne Riffs, starke Screams, melodische Leads, sowie cleane Vocals kommen bei DEGRADEAD immer wieder zum Einsatz und das alles auf höchstem Niveau. „Human Nature“ liefert gleich alle genannten Aspekte und kombiniert wunderbar den schwedischen Todesstahl mit modernen Elementen und eingängigen Melodien. „A Taste Of Destiny“ ist eine Spur härter, wird aber im Chorus dank cleanen und verdammt starken Vocals und schönen Keyboard Melodien eine Spur eingängiger, nur um danach wieder das Tempo anzuziehen.

Klar, ein Vergleich mit IN FLAMES ist nach wie vor möglich, was großteils auch an der den Shouts von Sänger Mikael liegt, der mit seiner vielseiteigen Stimme mühelos bei den Modern Metal Helden als Ersatz einspringen könnte. Musikalisch wird auch viel Abwechslung, Dynamik und Spielfreude geboten. „Broken“ und „No One Prevail“ wirken etwas düsterer und können sich auch mit DARK TRANQUILLITY messen, starke Keyboards inklusive. „Part Of The System“ startet mit cleaner Gitarre und ist etwas intensiver ausgefallen. Empfehlenswert ist auch das dynamische „A False Hope“, das auch sehr schnell den Weg in die tieferen Gehörgänge findet und dort nicht mehr weg will. Ausfälle gibt es bei dem hochwertigen Material sowieso nicht.

DEGRADEAD ist vielleicht nicht die eigenständigste Band der Welt, denn Einflüsse von den genannten Bands sind nicht von der Hand zu weisen, aber durch die Mischung haben die Schweden dennoch ihren eigenen Sound und können auch mit „A World Destroyer“ überzeugen. Eine absolute Empfehlung für Fans des schwedischen Sounds.

www.degradead.com


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Human Nature
2. Taste Of Destiny
3. A False Hope
4. The Final Judgement
5. Broken
6. Part Of The System
7. No One Prevail
8. Cold Black
9. Near The End
10. Kept In The Dark
Gesamtspielzeit: 51:01

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über DEGRADEAD

CD-Bewertung
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 29.06.2011
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: