NEAL MORSE - Testimony 2
Label: Insideout
Bereits acht Jahre ist es her, dass der Progressive Rock Veteran seine Truppen SPOCK´S BEARD und TRANSATLANTIC verließ und sich auf seine Solo-Karriere konzentrierte, woraus das monumentalste Werk seiner Karriere entstand. Nach acht Jahren und einer zwischenzeitlichen Rückkehr zu TRANSATLANTIC, veröffentlicht der Amerikaner nun den Nachfolger zu „Testimony“. Auch „Testimony 2“ ist ein Doppelalbum geworden und sollte so ziemlich jeden Fan seines Schaffens das Herz höher schlagen lassen.

NEAL MORSE hat sich erneut mit der Drummerlegende Mike Portnoy (Ex-DREAM THEATER, TRANSATLANTIC) und Bassist Randy George zusammengetan um 95 Minuten Prog Rock vom Feinsten einzuspielen. Dabei kommen aber beide Teile des Genres sehr gut zur Geltung. Zum einen haben wir da den Rock, der durch den hohen Anteil der Gitarren schön zur Geltung kommt. Natürlich ist Neal auch für sein Keyboardspiel bekannt, das auch hier nicht zu kurz kommt, aber nicht immer dominant ist und den restlichen Instrumenten somit genug Platz lässt. „Testimony 2“ startet aber weder mit dem Einen, noch mit dem Anderen, sondern leitet das Mammutwerk mit wunderschönen Pianoklängen und einem opernhaften Anfangstrack ein. „Mercy Street“ bietet gleich eine sehr gute und positive Atmosphäre. Der Softrocker lässt den Hörer leicht in das Album einsteigen. Bei „Overture No. 4“, einem Mattenschüttler für zwischendurch, wird dann schon etwas gefrickelt. Nach einem spannendem Intro beginnt Neal auf dem Keyboard die ersten virtuosen Anzeichen zu zeigen, der Track steigert sich stetig und Randy bekommt sein erstes überlanges Solo am Bass. Kurz darauf steigt auch der Meister wieder mit ein. Auf den Gesang wird hier komplett verzichtet.

Doch Morse braucht sich mit seinem Gesangstalent nicht verstecken, denn auch auf diesem Album leistet er da ganze Arbeit. Auch wenn seine Stimme nun nicht irgendwelche Besonderheiten aufweist, weiß er sie immer richtig einzusetzen. Auch bei „Time Changer“ wird wieder progressiv zu Werke gegangen und auch beim mehrstimmigen Gesang wird experimentiert. Die Ballade „Jayda“ ist zwar ganz schön, aber mir persönlich passiert da zu wenig.

„Nighttime Collector“ rockt wieder richtig schön und hat den richtigen Drive um live für Stimmung zu sorgen. Erinnert entfernt an DEEP PURPLE und wurde so aufgenommen, als würde es gerade live gespielt werden, Zuschauerjubel inklusive. Textlich verarbeitet er allgemeine Themen und wie auch auf dem ersten Teil, gibt es hier wieder einige Songs über den Herrgott und seinen Sohn („Jesus´ Blood“, „Jesus Bring Me Home“). Auf der ersten CD findet man noch viele weitere schöne Tracks, die sich zwar alle im gleichen Genre bewegen, aber dennoch sehr abwechslungsreich ausgefallen sind. Qualitativ ist natürlich alles auf ziemlich gleich hohem Niveau und wird dem Meister gerecht.

Auf dem zweiten Rundling befinden sich „nur“ drei Songs, doch darf man dies nicht als kleine Bonus CD werten, denn das Trio kommt auf amtliche 36 Minuten. Leider muss ich gleich gestehen, dass mir das viel zu poppige „Absolute Beginner“ so gar nicht gefällt. „Supernatural“ hingegen gefällt, dank den tollen Keyboards, die mich etwas an Arjen Lucasson (AYREON, STAR ONE) erinnern, wieder besser. Das 26-Minütige Monstrum „Seeds Of Gold“ ist dann das Grande Finale und fährt enorme Geschütze auf. Von Klassik, über Pop, Rock, bis hin zum Progressive Metal zeigt NEAL MORSE all sein Können und all seine Schaffen, komprimiert in diesem Song auf.

„Testimony 2“ ist sicherlich ein anstrengendes Album, doch auch wenn man nur schnell mal Prog Rock für zwischendurch hören mag, eignet sich das neue Werk des Amerikaners, denn dank guten Riffs und tollen Melodien bleiben einige Songs dennoch recht schnell hängen.


CD 1:
Part Six:
1. Mercy Street
2. Overture No. 4
3. Time Changer
4. Jayda

Part Seven:
5. Nighttime Collectors
6. Time Has Come Today
7. Jesus` Blood
8. The Truth Will Set You Free
Part Eight:

9. Chance Of A Lifetime
10. Jesus Bring Me Home
11. Road Dog Blues
12. It`s For You
13. Crossing Over / Mercy Street Reprise

CD 2:
1. Absolute Beginner
2. Supernatural
3. Seeds of Gold


www.nealmorse.com


6 von 7 Punkten

Tracklist:
Gesamtspielzeit: 115:10

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über NEAL MORSE

CD-Bewertung
69 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
33 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 16.06.2011
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: