THURSDAY - No Devolución
Label: Epitath Europe
THURSDAY sind eine Band die den Autoren dieser Zeilen, Achtung hier gibt’s Futter fürs Phrasenschwein, seit seiner Jugend begleitet. Vor allem das Album „Full Collapse“ gehört wohl zu den Alltime Favourites und hat so manchen emotionalen Lebensmoment musikalisch untermalt.

Umso kritischer ist man ob der Ankündigung eines neuen Albums, denn gerade bei Bands die einen schon über geraume Zeit begleiten sind die Erwartungen hoch, gerade auch deshalb, weil das letzte Album „Common Existence“ des Quintetts aus New Jersey vollends überzeugen konnte. Schon im Vorfeld kündigte die Band an, dass sich ihr Sound massiv geändert habe, mächtige Gitarrenwände und emotionale Schreiparts stehen nur noch selten bis gar nicht mehr auf der Tagesordnung, dafür gibt es massig Synthie- sowie Keyboardsounds. Dies jagt dem geneigten THURSDAY-Fan wohl eher den kalten Schauer über den Rücken und lässt die Vorfreude aufs neue Album in exponential vergrößerte Skepsis umschlagen.

Doch schon beim zweiten Durchlauf, ist die erste Skepsis verflogen, zwar könnte THURSDAY musikalisch nicht weiter von „Full Collapse“ entfernt sein, dennoch überzeugt die Band mit grandiosen Songwriting und einem Gespür für Gänsehautatmosphäre. Hier einzelne Tracks aufzuzählen wäre müßig, denn unter den zwölf Nummern gibt es keine Ausfälle, alles ist stimmig.
THURSDAY zeigen auf "No Devolución" wie credible Weiterentwicklung funktioniert.
Ein Album dass ob der drastischen musikalischen Veränderungen den einen oder anderen Durchlauf mehr benötigt, diese Mühe aber mehrfach zurückgibt.

www.thursday.net


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Fast To The End
2. No Answers
3. A Darker Forest
4. Sparks Against The Sun
5. Open Quotes
6. Past And Future Ruins
7. Magnets Caught In A Metal Heart
8. Empty Glass
9. A Gun In The First Act
10. Millimeter
11. Turnpike Divides
12. Stay True
Gesamtspielzeit: 53:08

tsunemoto
Weitere Beiträge von tsunemoto

Weitere Beiträge über THURSDAY

CD-Bewertung
7 Stimme(n)
Durchschnitt: 5
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
5 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 14.04.2011
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: