NIGHTMARE - One Night Of Insurrection
Label: AFM Records
Schon interessant dass es die Band schon mehr als dreißig Jahre gibt, sie aber außerhalb Frankreichs kaum jemand zu kennen scheint. Wenn ich an französischen Metal denke, kommt mir da SORTILEGE, ADX oder TRUST in den Sinn, oder auch LOUDBLAST und AGRESSOR am härteren Sektor und nicht zu vergessen das geniale Debutalbum von TREPONEM PAL, aber von NIGHTMARE hab ich noch nie was gehört.

Zum dreißigjährigen Jubiläum wurde in Grenoble das hier vorliegende Album mitgeschnitten. Zusätzlich gibt es auch noch eine DVD mit vier Tracks mehr. Soundtechnisch gibts nichts auszusetzen obwohl man doch etwas nachgeholfen haben dürfte.

Musikalisch gibts nach dem Intro zwölf mal klassischen Heavy Metal, der oft mal in den Power Metal Bereich abdriftet. Gesanglich bewegt man sich im gemäßigten tieferen Bereich, aufgelockert durch Powermetal typische höhere Parts, wobei vor allem die tiefen Passagen zu überzeugen wissen.

Musikalisch präsentiert man sich grundsolide mit Einflüßen von fast allen großen Bands des Genres, wie zunm Beispiel IRON MAIDEN oder HELLOWEEN, aber auch etwas ICED EARTH, ohne auch nur annähernd eine Kopie einer der Bands zu sein.

Herausragend sind vor allem das fast schon epische und extrem treibende "The Winds Of Sin", "Target For Revenge", das eine perfekte Mischung aus Aggression und Melodie bietet und das sehr ruhige "Secret Rules" welches fast etwas an SACTUARY erinnert.

Die restlichen zehn Songs sind auch in keinster Weise schlecht, nur fehlt ihnen das gewisse Etwas. Ist irgendwie nichts herausragendes dabei und wirkt auf dauer dann doch etwas langweilig, da sich die Songs sehr ähnlich sind. Interessant auch die Buh Rufe des Publikums vor dem letzten Song. Dürften wohl mit der Setlist auch nicht ganz so zufrieden gewesen sein.

Im Endeffekt ein grundsolides Metalalbum ohne die ganz großen Höhepunkte. Ob es damit gelingt den Bekanntheitsgrad außerhalb Frankreichs zu erhöhen bleibt fraglich.

www.myspace.com/nightmareofficial

Keine Bewertung

Tracklist:
1. Intro
2. Eternal Winter
3. Wicked White Demon
4. Heretic
5. Legions Of The Rising Sun
6. Secret Rules
7. Queen Of Love & Pain
8. Three Miles Island
9. Cosmovision
10. The Winds Of Sin
11. Target For Revenge
12. The Gospel Of Judas
13. The Watchtower
Gesamtspielzeit: 65:31

Tom
Weitere Beiträge von Tom

Weitere Beiträge über NIGHTMARE


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 14.03.2011
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: