ISKALD - The Sun I Carried Alone
Label: Indie Distribution As (Soulfood)
ISKALD kommen aus Norwegen und das hört man auch jedem Ton dieser Veröffentlichung. Und das völlig Klischeefrei in Punkto Soundqualität, denn diese weiß zu überzeugen. Hier gab es in der Vergangenheit auch schon die eine oder andere zu "true'e" Veröffentlichung.

ISKALD bieten auf „The Sun I Carried Alone“ handwerklich sehr guten Black Metal mit starkem Viking Metal Einschlag. Dementsprechend viele hymnische Elemente sind in den jeweiligen Songs enthalten. Melodien die nicht nur entfernt an kalte, verschneite Winter hoch im Norden erinnern. Der Gesang verhilft der dunklen Stimmung zu noch mehr Tiefgang.

Die Songs sind in englisch oder norwegisch gehalten. Textlich beschäftigt sich das aus zwei Mann bestehende Gespann mit wahren Gegebenheiten rund um große Schlachten. Von dem her nichts Spektakulär Neues aber das erwartet man im Normalfall auch nicht von einer Black Metal Band.

Doch Songs wie „Natt Utover Havet“ oder „I Lys Av Morket“ schaffen es eine unglaubliche Stimmung zu entfalten. Zuletzt war ich von ULVER’s „Nattens Madrigal“ so in Stimmung gebracht worden, mit dem Unterschied dass ISKALD einen wahrlich guten Sound produziert haben. Bemerkenswert ist das sehr abwechslungsreiche Schlagzeug, welches für sehr viel Dynamik sorgt.

Eigentlich kann man alle Songs uneingeschränkt empfehlen, da sie alle auf ihre Art und Weise Höhepunkte aufweisen. Was alle Songs gemein haben ist die Stimmung, welche sie zu erzeugen schaffen. Intensiv und dunkel.

Man kann nur hoffen, dass ISKALD den Pressenakündigungen gerecht werden und 2011 größtenteils auf Tour sein werden. Sie sind einen Besuch sicher wert, denn "The Sun I Carried Alone" ist eine sehr gute Veröffentlichung!

iskald.com/


6.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Intro
2. Under A Black Moon
3. Natt Utover Havet
4. Forged By Wolves
5. I Lys Av Mørket
6. The Sun I Carried Alon
7. Rigor Mortis
8. These Dreams Divine
9. Burning Bridges
Gesamtspielzeit: 50:13

nano
Weitere Beiträge von nano

Weitere Beiträge über ISKALD


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 04.03.2011
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: