THE SHADOW THEORY - Behind The Black Veil
Label: Insideout
Seit 2007 hat die Metal Legende Buddy Lackey, besser bekannt unter dem Namen Devon Graves oder dank seiner genialen, in Wien beheimateten Band DEADSOUL TRIBE. Kürzlich meldete er sich mit einer neuen Band, die aus den besten Musikern, die er je getroffen hat, besteht. So schwärmt er auf jeden Fall von seinen Mitstreitern, worunter sich auch Ex-PAIN OF SALVATION Basser Kristian Gildenlöw und THRESHOLD Drummer Johanne James befinden. Weiter zitierte er noch einen Fan und Verehrer seiner Musik, Demi Scott von Griechenland nach Wien und komplettierte THE SHADOW THEORY durch Gitarrist Arne Schuppner von COMPLEX 7.

Die bekannten Namen dieses Quintetts können eigentlich nur auf eines hinweisen: Progressive Metal auf höchstem Niveau und technischer Raffinesse. Devon hat es erneut geschafft, eine Band zusammenzustellen, die nicht nur durch und durch professionell, sondern auch überaus abwechslungsreich und innovativ arbeitet.

Der Grundtenor des Debüts „Behind The Black Veil“ ist äußerst düster und oftmals melancholisch, aber zudem sehr intensiv und atmosphärisch. Egal, ob man dem stellenweise groovenden, dann wieder sphärischen Klängen vom 7-minütigen Opener „I Open Up My Eyes“, dem stampfenden Prog-Monster „The Sound Of Flies“ oder dem mit dramaturgischen Highlight „Snakeskin“ lauscht, man wird immer wieder überrascht und stößt auf unerwartete Momente. Das fokloristisch angehauchte „Selebrate“ lässt hingegen an JETHRO TULL denken, ist aber nicht minder überraschend.

Devon selbst singt sehr abwechslungsreich und passt sich immer perfekt der Musik an. So wimmert er bei langsamen akustischen Teilen, verwendet düsteren Sprechgesang, singt melodiös oder brüllt hier und da sogar böse in´s Mikrophon. Vor allem beim Endstück „A Symphony Of Shadows“ lässt er die ganze Bandbreite seines Könnens auf die Hörer los und entfesselt mit seinen Mitstreitern nochmal eine Achterbahnfahrt der musikalischen Gefühle.

Der 8-Minüter beendet das progressive Highlight „Behind The Black Veil“ souverän und lässt auf eine baldige Liveumsetzung hoffen. Die Speerspitzen des Prog wie SYMPHONY X oder DREAM THEATER haben eine definitiv ernst zu nehmende Konkurrenz bekommen. Unbedingt antesten.

www.the-shadow-theory.com


6.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. I Open Up My Eyes
2. The Sound Of Flies
3. Ghostride
4. Welcome
5. By The Crossroads
6. Selebrate
7. Snakeskin
8. Sleepwalking
9. The Black Cradle
10. A Candle In The Gallery
11. A Symphony Of Shadows
Gesamtspielzeit: 57:24

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über THE SHADOW THEORY


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 07.01.2011
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: