DEVILATE - Picture Of Misery
Label: Terrasound Records
Die noch recht junge Truppe DEVILATE aus Wien kann bereits auf Errungenschaften wie den vierten Platz im International Live Award 2008 in der Sparte Metal, sowie den Vize-Metalchamp 2008 zurückblicken. Das sind schon gute Referenzen um für die zweite EP zu werben, die nicht wie die erste selbstveröffentlicht wird, sondern über Terrasound in die Läden kommt.

Die Groove-Melodic Deather starteten einst als Trio, fanden aber mit Garald „Gonzo“ Schwent einen Fronter, der sich aber schon während der Aufnahmen zu „A Picture Of Misery“ wieder aus dem Staub machte. Das Gespann Nicke, Haider und Sowitsch ließ sich aber nicht unterkriegen, so übernahm Basser Daniel Nicke die Grunts und DEVILATE wurde wieder zum Trio. Und so kompakt dieses LineUp ist, so kompakt und fokussiert klingt auch das Ergebnis von „A Picture Of Misery“.

Wer das thrashige Debüt kennt, wird sich über den Sängerwechsel wundern, denn wo Gonzo noch im Stile der Bay-Area gescreamt hat, da grunzt Daniel in tiefen Regionen weiter, was mir auch besser gefällt, denn seine Stimme passt einfach besser zu dem groovigen und dynamischen Death/Thrash Sound von DEVILATE, die diese sehr gute EP gekonnt abrundet. Noch dazu kommt der saftige Sound aus den Hinterhof Studios (ECLIPTICA, ALKBOTTLE,…), der zusätzlich zu den fünf Songs Lust auf mehr macht.

www.myspace.com/devilate


5.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Picture Of Misery
2. Last King Standing
3. Trapdoor
4. Sweet Vengeance
5. Dream.kill.repeate
Gesamtspielzeit: 20:42

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über DEVILATE

CD-Bewertung
33 Stimme(n)
Durchschnitt: 3.91
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
17 Stimme(n)
Durchschnitt: 4.29
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 30.11.2010
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: