NUCLEUS TORN - Travellers
Label: Prophecy
Zeitgleich mit ihrem neuen Album „Andromeda Awaiting“ erscheint mit „Travellers“ eine Zusammenstellung von raren und unveröffentlichten Songs der Schweizer Formation NUCLEUS TORN. Bei den ersten vier Songs handelt es sich um 1998 aufgenommene Stücke für klassische Gitarre, die im Jahr 2004 unter dem Titel „Krähenkönigin“ über Kunsthall Produktionen als 10" auf Vinyl veröffentlicht wurden. Zum Zeitpunkt der Aufnahmen war NUCLEUS TORN noch ein Soloprojekt, daher unterscheiden sich die lediglich mit klassischer Gitarre und ohne Gesang auskommenden Stücken ziemlich von späteren NUCLEUS TORN-Aufnahmen und verströmen eine ganz eigene, faszinierende Atmosphäre.

Die vier nächsten Stücke stammen von der EP „Silver“ und stellen die ersten Aufnahmen von NUCLEUS TORN dar, welche im Bandgefüge entstanden. Mastermind Fredy Schnyder hatte mit Sänger Patrick Schaad und Christoph Steiner and den Drums, zwei fähige Musiker gefunden, mit denen die vier Songs eingespielt wurden, die auf dieser Zusammenstellung in remasterter Fassung vorliegen, weil man mit dem Originalsound nicht zufrieden war. Auch hier steht die klassische Gitarre stark im Vordergrund, neben Gesang und Schlagzeug tauchen aber auch elektrische Gitarren und Bass auf, was das ganze mehr in eine progressive Rockrichtung führt und damit dem, von den folgenden Alben bekannten Sound schon etwas näher kommt, wobei die Elemente aus der klassischen Musik jedoch noch nicht besonders stark ausgeprägt sind.

Die Songs „Neon-Light Submission“ und „Traveller's Rest” stamen vom lediglich auf CDR veröffentlichten Demo “Submission” und sind eigentlich vom schweizerisch-schwedischen Progressive Rock-Projekt THE NEW GROVE PROJECT, bei welchem Schnyder Roine Stolt von den FLOWER KINGS ersetzte. Da er die instrumentalen Demoversionen mehr mochte als die eigentlichen Albumtracks, veröffentlichte Schnyder die Songs unter dem Namen NUCLEUS TORN. Bei den Songs handelt es sich um eine Mischung aus dem von den vorherigen Songs bekannten Akustikgitarrenpassagen und typischen Progressive Rock im Stile von THE FLOWER KINGS oder TRANSATLANTIC.

Bei den abschließenden beiden Stücken „Leadless“ und „Lurking“ handelt es sich um zwei bislang unveröffentlichte Songs. Beide hätten eigentlich auf dem Debütalbum „Nihil“ veröffentlicht werden sollen, unterschieden sich jedoch zu sehr von den restlichen Albumsongs, so dass sie schlussendlich weggelassen wurden. Besonders „Lurking“ tendiert in eine etwas kommerziellere Richtung und ist mehr gesangsorientiert als das übrige NUCLEUS TORN-Material, während sich bei „Leadless“ ein gewisser Jazz-Einschlag nicht verleugnen lässt.

„Travellers“ vereint rare und unveröffentlichte Songs von NUCLEUS TORN und gewährt einen guten Einblick in die Anfänge der Band. Da das musikalische Niveau schon damals außerordentlich hoch war, ist die Zusammenstellung keineswegs nur den Die-Hard Fans der Schweizer zu empfehlen.

www.nucleustorn.ch/


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Krähenkönigin I
2. Krähenkönigin II
3. Krähenkönigin III
4. Krähenkönigin IV
5. Silver
6. Witness
7. Beggar
8. Nucleus Torn
9. Neon-Light Submission
10. Traveller's Rest
11. Leadless
12. Lurking
Gesamtspielzeit: 67:17

Mike
Weitere Beiträge von Mike

Weitere Beiträge über NUCLEUS TORN


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 29.11.2010
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: