GRAVE DIGGER - The Clans Will Rise Again
Label: Napalm Records
Die Clans marschieren wieder, die Bagpipes rufen zur Schlacht, die Trommeln verkünden Unheil und der Geruch von Blut liegt in der Luft. Ja, GRAVE DIGGER heben erneut die Gräber ihrer Feinde auf dem Schlachtfelde aus und wollen zu alten Heldentaten zurückkehren. „Mit The Clans Will Rise Again“ machen die Deutschen nämlich einen kleinen Schritt zurück.

Ganz klar steht die Live-Kompatibilität und Eingängigkeit im Vordergrund. So beginnt man mit einem kurzen, aber feinen Intro, das die eingangs beschriebene Atmosphäre zu erzeugen versucht, um dann mit „Paid In Blood“ GRAVE DIGGER-typisch in das Geschehen einzusteigen. Mit pathetischer Bridge und Mitsingrefrain ist also der Einstieg gelungen. Im Anschluss wird es hymnisch, denn „Hammer Of The Scots“ ist der neue Hit der Truppe. Geile Rhythmik, knackiges Riffing und der Titel wird nur so durch den Song gebrüllt. Der Titeltrack ist hingegen gediegener und rollt langsam auf einen zu. Mit Glockenschlägen und eindringlichem Riffing erzeugt man hier wieder eine dichte Atmosphäre.

Natürlich ist das mit GRAVE DIGGER so eine Sache. Entweder man mag sie oder man mag sie nicht. Der Sound und die Trademarks der Band haben sich in den letzten 30 Jahren nur ganz leicht geändert und die Stimme von Chris Boltendahl ist auch nicht jedermanns Geschmack. Somit werden diejenigen, die mit der Band so ihre Probleme hatten, auch dieses Mal nur schwer warm werden können.

Auf „The Clans Will Rise Again“ treten die Herren ungewohnt oft das Gaspedal durch. Ob „Execution“, das erneut mit Pathos geschwängerte „Rebels“ oder auch das Gitarrengeschrammel „Spider“, die Doublebass ist ständiger Begleiter. Was man bei dem kurzen Intermezzo „The Piper McLeod" zu erwarten hat, brauche ich wahrscheinlich nicht erklären. Es folgt „Coming Home“ in dem auch der Dudelsack eine große Rolle spielt und die Chöre im Refrain sind auch außerordentlich gelungen.

Somit ist auch das 16. Album der Deutschen, die sich im alten Schottland heimisch fühlen eine runde Sache geworden, die den Fan zufriedenstellen wird, jedoch nicht den notorischen Nörgler besänftigen wird. Aber GRAVE DIGGER sind nun mal, was sie sind und werden auch in dreißig Jahren noch danach klingen.

www.grave-digger-clan.com


5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Days Of Revenge
2. Paid In Blood
3. Hammer Of The Scots
4. Highland Farewell
5. The Clans Will Rise Again
6. Rebels
7. Valley Of Tears
8. Execution
9. Whom The Gos Love
10. Spider
11. The Piper McLeod
12. Coming Home
13. When Rain Turns To Blood
Gesamtspielzeit: 51:33

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über GRAVE DIGGER

CD-Bewertung
2 Stimme(n)
Durchschnitt: 6
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 06.11.2010
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: