ILL NINO - Dead New World
Label: AFM Records
Bei "Dead New World" handelt es sich um das 5. Studioalbum der amerikanischen Nu-Metal/Latin-Metal-Helden von ILL NIÑO. Da es in der jüngeren Vergangenheit ziemlich ruhig um die Burschen aus New Jersey geworden ist, wurde es auch Zeit, endlich wieder neues Material abzuliefern. Zumal ILL NIÑO mit den Vorgängeralben durchaus erfolgreich waren und insgesamt über 1. Mio. Alben an den Headbanger gebracht haben.

Los geht's mit "God Is Only For The Dead". Es ist sofort klar, dass die Herren nichts anbrennen lassen wollen. Der eindringliche Gesang von Cristian Machado geht gleich ins Ohr und Dave Chavarri am Schlagzeug sowie sein Percussion-Kollege Daniel Couto sind sowieso über jeden Zweifel erhaben. Bei "Art Of War" rauschen die Grooves im selben Stil durch die Gehörgänge. Sehr druckvoll, schnell und kurzweilig. Der nächste Track, "Against The Wall" beginnt mit einem eigenwilligen Rhythmus zündet aber im weiteren Verlauf und verfügt über eingängige Hooklines. Dieser Song braucht möglicherweise mehrere Durchläufe um den Hörer erreichen zu können.

Danach knallt es mit "Mi Revolucion" wieder ordentlich. Das sind ILL NIÑO wie man sie kennt. Treibende Beats gemischt mit Latino-Drums und immer wieder sich abwechselnde Growl- und Melodic-Parts am Gesang. In weiterer Folge bleibt man dieser Rezeptur treu. Das bedeutet allerdings nicht, dass das Album eintönig ausfällt. Interessant ist, dass an 11. Stelle eine Coverversion zu finden ist. Es handelt sich um "Bullet With Butterfly Wings" von den SMASHING PUMPKINS. Dieser Song wäre eindeutig am Ende der CD besser aufgehoben, da er den Rhythmus des Albums bricht und auch ansonsten eher wie ein Fremdkörper wirkt. Den Abschluss macht stattdessen "Scarred". Sicherlich einer der stärksten Tracks auf diesem Album.

Alles in Allem muss man ILL NIÑO ein Kompliment zu diesem Album machen. Es macht den teilweise schwächelnden Vorgänger "Enigma" vergessen und zeigt, dass die 5 Amis noch lange nicht am Ende ihrer musikalischen Reise angelangt sind.

www.myspace.com/illnino


5.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. God Is Only For The Dead
2. The Art Of War
3. Against The Wall
4. Mi Revolucion
5. Bleed Like You
6. Serve The Grave
7. If You Were Me
8. Ritual
9. Killing You, Killing Me
10. How Could I Believe
11. Bullet With Butterfly Wings
12. Scarred
Gesamtspielzeit: 45:23

typeOneg
Weitere Beiträge von typeOneg

Weitere Beiträge über ILL NINO


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 24.10.2010
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: