FUCK YOUR SHADOW FROM BEHIND - Freigeist
Label: Bastardized Recordings (alive)
Die aus Deutschland stammenden FUCK YOUR SHADOW FROM BEHIND (man muss sich das mal vorstellen...) fabrizieren auf „Freigeist“ sehr stimmungsvoll gemachten Metalcore mit leichten Einschlägen in Richtung Black Metal. Zumindest vom Gesang her ist diese Definition nicht ganz abwegig. Zwar hätte man sich unter dem Titel „Freigeist“ etwas avantgardistischere, bzw. mehr von der Norm abweichende Musik vorgestellt, doch auch so ist das Ergebnis durchaus gut gelungen. Künstlerisch auffällig ist das Frontcover welches recht gelungen ist. Schade, dass mir hier nur dieses Bild zur Verfügung steht.

Im Zuge der Recherche mußte ich feststellen, dass die Band plant aufzuhören. Gründe hierfür sind, wie so oft, örtliche Veränderungen der einzelnen Bandmitglieder. Schade, denn mit Bastardized Records im Rücken, wäre diese Band sicher noch ein Stück weiter gekommen.

„Zwielicht“ passt sehr gut zu den Ausstiegsgedanken der Band. Fängt es doch mit Zupfgitarren an und endet in abgrundtiefer Melancholie - Sensationell. Auch die anderen Songs zeigen die Band oft von einer sehr dunklen Seite, welche großartige Stimmungsbögen aufbaut. Hier ist auch „Wandel Und Replik“ zu nennen, welches mit einem großartigen Mittelteil aufwarten kann. Alles in allem eine gelungene Mischung aus feinen Metalcore Riffs, technisch anspruchsvollen Parts und Atmosphäre. Und dass mir hier nicht der falsche Eindruck entsteht. Die CD ist sehr agressiv und hat auch den einen oder anderen Blast-Part zu bieten.

„Freigeist“ ist eine sehr gute Veröffentlichung einer talentierten Band, welche ihren Job leider zu früh quitiert. Hoffen wir, dass wir von den einzelnen Bandmitgliedern in anderen Formationen wieder was zu hören bekommen.

www.myspace.com/fuckyourshadowfrombehind


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Das Erlöschen Der Qual (Pt. I)
2. Der Wahrheit Zweites Gesicht
3. Wandel Und Replik
4. Es War Die Zeit
5. Verse Der Freiheit
6. Zwielicht
7. Die Abkehr
8. Tristesse
9. Ein Tagwerk
10. Auf Reise
Gesamtspielzeit: 41:30

nano
Weitere Beiträge von nano

Weitere Beiträge über FUCK YOUR SHADOW FROM BEHIND

CD-Bewertung
2 Stimme(n)
Durchschnitt: 4
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 26.09.2010
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: