UNHUMAN DISEASE - Into Satans Kingdom
Label: Black Hate
Nicht schon wieder eine Ein Mann-Black Metal Band, war mein erster Gedanke beim Blick auf Cover und Booklet des vorliegenden Albums. Eine kurze Recherche ergab dann jedoch, dass es sich bei Nocturnus Dominius, der sich bei UNHUMAN DISEASE für alle Instrumente verantwortlich zeigt, um den ehemaligen Drummer der US-Black Metaller THORNSPAWN handelt, was mich schon um einiges positiver stimmte. Musikalisch hat man sich dem orthodoxen, satanischen Black Metal verschrieben, der zumeist recht schleppend gespielt wird und sich damit etwas von der chaotischen Raserei unterscheidet, welche die Kollegen von THORNSPAWN zumeist bieten. Trotz allem macht der gute Dominus Nocturnus seine Sache alles andere als schlecht, besonders die zumeist herrlich schleppend gespielten Drums stehen ziemlich im Vordergrund. Abgesehen davon wird auch vor der einen oder anderen schnellen Passage nicht zurückgeschreckt (no na, ist der Mann doch gelernter Schlagzeuger). Die Songs selber klingen ziemlich norwegisch, besonders alte DARKTHRONE scheinen einen großen Einfluss auf den Amerikaner zu haben, was sich leider auch in der sehr (hüstel) bodenständigen Produktion äußerst („Transilvanian Hunger“ lässt grüßen). Die Stücke selbst sind ziemlich eingängig ausgefallen und leben von gebetsmühlenartigen Wiederholungen der Riffs, ohne jedoch Langeweile aufkommen zu lassen. Aus den Songs sticht „The Calling Of Satan“ besonders hervor, weil es melodischer als der Rest der Stücke ausgefallen ist und auch mit einem Gitarrensolo aufwarten kann, welches ähnlich krank klingt wie Solos auf alten MAYHEM-Scheiben.

Fazit: Man sollte sich von der Aufmachung (obwohl sie irgendwie doch passt) und der Tatsache, dass es eine Ein Mann-Band ist keineswegs täuschen lassen. Dominus Nocturnus fabriziert doch ziemlich guten Old School Black Metal, der stark vom Spirit der frühen Neunziger Norwegen's durchzogen ist. Abstriche muss man leider beim Sound machen, ist dieser sogar für Black Metal-Verhältnisse etwas sehr „true“ ausgefallen.

www.myspace.com/unhumandisease


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Entering Satan’s Kingdom
2. Diabolic Devotion
3. The Calling Of Satan
4. Demonic Unholy Night
5. Guided By Satan
6. Howls Of Sorrow
7. Into Satan’s Kingdom
8. Worship
9. Spreading The Disease
Gesamtspielzeit: 46:48

Mike
Weitere Beiträge von Mike

Weitere Beiträge über UNHUMAN DISEASE

CD-Bewertung
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 2
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 15.09.2010
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: