TAUTHR - Life Losing
Label: Van Records
TAUTHR ist die bereits 1991 gegründete Band der beiden ENDSTILLE-Musiker Lars Wachtfels und MD. Nach dem Erscheinen von zwei Demos in den Jahren 1996 und 1997 löste die Truppe sich auf und formierte sich nach Jahren der (End)Stille im Jahr 2006 mit Cruor von ENDSTILLE, dem zweiten Gitaristen Herrn Krøger sowie dem ursprünglichen Sänger Sator, neu. Mit „Life Losing“ erscheint nun das Debütalbum der Deutschen über Van Records. Wer bei TAUTHR nun Black Metal-Raserei im Stil von ENDSTILLE erwartet wird definitiv enttäuscht werden. Der Black Metal den die Herren hier fabrizieren ist nämlich weitaus atmosphärischer und depressiver ausgefallen. Im Gegensatz zum von ENDSTILLE bekannten ständigen Gebolze gibt man sich geschwindigkeitstechnisch variabler. Midtempoparts treffen auf Knüppelpassagen und sorgen gemeinsam mit dem durchdachten Songwriting für genügend Abwechslung. Ebenfalls sehr abwechslungsreich gestaltet sich die Gesangsperformance. Sänger Sator mischt typisch hohes Black Metal Gekreische mit schon fast Death Metal-lastigen tieferen Tonlagen und driftet auf „Leave“ für einige kurze Passagan sogar in eine an VED BUENS ENDE erinnernde avantgardistische Richtung ab.

Fazit: Mit TAUTHR bringt uns Van Records eine fast vergessene Perle aus dem deutschen Black Metal Underground der frühen Neunziger auf Tonkonserve. Meiner Ansicht nach sollten sich Wachtfels, MD und Cruor in Zukunft mehr auf TAUTHR als auf ENDSTILLE konzentrieren. Die Musik besitzt nämlich wesentlich mehr Atmosphäre und Spirit als das doch recht austauschbare (und von MARDUK auf „Panzerdivision Marduk“ weitaus besser gemachte) Gebolze von ENDSTILLE.

www.myspace.com/dannewerk


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Curse Or Destiny
2. Dis-loved
3. Perfect
4. Memories
5. Hope
6. Crown
7. Life-losing
8. Leave
9. Orpheus
Gesamtspielzeit: 52:56

Mike
Weitere Beiträge von Mike

Weitere Beiträge über TAUTHR

CD-Bewertung
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 2
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 15.09.2010
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: