DEMIURG - Slakthus Gamleby
Label: Cyclone Empire
Bei den Schweden DEMIURG, die mit dem vorliegenden Album „Slakthus Gamleby“ ihre mittlerweile dritte Langrille veröffentlichen, handelt es sich quasi um eine „Death Metal Allstar-Band“, bestehend aus dem stets umtriebigen Dan Swanö (neben vielen anderen Projekten war sicher EDGE OF SANITY seine bekannteste Band) an Keyboard und Leadgitarre, Rogga Johansson (u.a. PAGANIZER, RIBSPREADER und ebenfalls EDGE OF SANITY) an Gesang und Gitarre, Johan Berglund (RIBSPREADER) am Bass, Ed Warby (GOREFEST) an den Drums und Marjan Welman (AUTUMN) ist als Sängerin für den Klargesang zuständig.

Musikalisch hat man sich dem eher simplen Old School Death Metal verschrieben, verleiht diesem jedoch mittels des weiblichen Klargesangs, Herrn Swanös melodischen, für seine Verhältnisse noch recht unprogressiven Keyboardmelodien und der allgemein sehr melodischen Ausrichtung eine sehr eigenständige Note. Sicher erfinden die Jungs das Rad nicht neu, die Riffs sind solider Old School Standard, aber wer hätte anno 2010 mehr Berechtigung, solche Riffs zu spielen, als diese altgedienten Szenehaudegen? Außerdem merkt man den Herren und der Dame die Spielfreude bei jedem einzelnen Ton des Albums richtig an, Langweile kam bei den Aufnahmen im Studio da sicher genauso wenig auf wie jetzt beim Anhören!

DEMIURG beweisen, dass man auch anno 2010 noch eigenständigen Old School Death Metal machen kann. Die Scheibe wird wohl allein wegen der beteiligten Musiker reissenden Absatz finden, obwohl die musikalische Qualität für sich spricht und ein Namedropping eigentlich überflüssig machen sollte.

www.myspace.com/demiurgofficial


6.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Life Is A Coma
2. Death Grasp Oblivion
3. Travellers Of The Vortex
4. The Cold Hand Of Death
5. Cold Skin
6. From Laughter To Retching
7. Slakthus Gamleby
8. World Burial
Gesamtspielzeit: 39:20

Mike
Weitere Beiträge von Mike

Weitere Beiträge über DEMIURG


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 12.09.2010
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: