DANZIG - Deth Red Sabaoth
Label: AFM Records
Glenn Danzig ist mit einem neuen Album da – und wieder weiß man nicht ob man sich freuen oder fürchten soll, denn obwohl der Mann mit der eigenwilligen Stimme und dem einzigartigen Sound schon einige Klassiker geschrieben hat, ist nicht alles Gold, was DANZIG ist.

„Deth Red Sabaoth“ nennt sich das nunmehr neuntes Werk der amerikanischen Band und beginnt mit dem bekannten Sound in Form von „Hammer Of The Gods“. Ein MidTempo Song, der immer mal wieder abbtremmst und slomo-artig oder gar doomig rifft. Irgendwo im Hintergrund hört man dann auch Mr. Danzig mitwimmern. Erst im Refrain schafft er sich Gehör und lässt mit quietschenden Gitarren den Song etwas schneller erscheinen.

„The Revengful“kommt zum Glück dann im Anschluss rockiger daher und die Gitarre wird auch wieder brav gewürgt. Auch wenn ich diesen Track nicht unbedingt partytauglich nennen würde, so macht er dennoch sehr viel Stimmung hat auch seine gewisse Eingängigkeit. Im späteren Verlauf wird es mal düster („Black Candy“), stellenweise wieder doomiger („Night Star Hel“) aber auch schon mal bluesig, wie man an dem sehr coolen „On A Wicked Night“ erkennen kann. Mit „Deth Red Moon“ lässt DANZIG sogar „Mother“-Stimmung aufkommen. Es kommt immer mal wieder die Akustik-Gitarre zum Einsatz und coole Rhythmik kommt oftmals zum Zug.

Auch wenn kein großes Highlight zu finden ist, so sind einige starke Tracks auf „Deth Red Sabbaoth“ zu finden, die oftmals an alte Tage erinnern und einem in Erinnerung schwelgen lassen. Mit „Pyre Of Souls“ hat man auch noch einen recht interessanten zweiteiligen Epos geschaffen, der so manche Gitarrenakrobatik enthält.

Somit ist das neue Werk der Kultband DANZIG gut, aber nicht so stark wie sich vielleicht der eine oder andere Fan erhofft hat. Wer vorher kein Fan war, der wird es auch definitiv jetzt nicht, denn nicht nur der Stil der Band ist gewöhnungsbedürftig wie eh und je, sondern auch Glenns Stimme ist bekanntlich nicht jedermanns Sache.

www.danzig-verotik.com


4 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Hammer Of The Gods
2. The Revengful
3. Rebel Spirits
4. Black Candy
5. On A Wicked Night
6. Deth Red Moon
7. Ju Ju Bone
8. Night Star Hel
9. Pyre Of Souls Pt.i - Incanatide
10. Pyre Of Souls Pt.ii - Season Of Pain
11. Left Hand Rise Above
Gesamtspielzeit:

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über DANZIG


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 30.08.2010
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: