GREY WATERS - Below The Ever Setting Sun
Label: Eisenwald Tonschmiede
GREY WATERS sind das Projekt von D. und Tim von WOODS OF DESOLATION und AUSTERE. Nachdem diese beiden Bands dem eher depressiven Spektrum des Black Metals angehören, war nicht unbedingt zu erwarten, dass die beiden Herren mit GREY WATERS fröhliche Unterhaltungsmusik produzieren. Die melancholische Grundausrichtung ist aber schon die einzige Gemeinsamkeit zu WOODS OF DESOLATION und AUSTERE, da die Black Metal-Einflüsse abgesehen von ganz kurzen Einsprengseln beim Gesang so gut wie nicht vorhanden sind. Vielmehr lässt sich die Musik mit Bands wie ANATHEMA und KATATONIA vergleichen. Melancholischer Rock/Metal wird also geboten und ich muss sagen, dass die Burschen ihre Sache ausgesprochen gut machen. Sicher, mit den genannten ANATHEMA und KATATONIA gibt es Bands, die diesen musikalischen Pfad schon länger bestreiten, doch wirklich hinten nachstehen tun ihnen GREY WATERS nicht. Die traurigen Gitarrenmelodien, der melancholische, aber nicht verzweifelte Gesang, wunderschöne Eingängigkeit der Songs, genau mit diesen Trademarks konnten sich KATATONIA seinerzeit mit dem Album „Discouraged Ones“ eine neue Hörerschaft erschließen, und genau dieses Klientel sprechen GREY WATERS mit „Below The Ever Setting Sun“ (deren Aufnahmen übrigens erst nach drei Jahren Pause fertig gestellt wurden) auch an.

Nachdem AUSTERE ja mittlerweile (leider) aufgelöst wurde, haben die Herren D. und Tim sicher Zeit für GREY WATERS, so dass wir auf das nächste Lebenszeichen der Australier, das mit etwas Glück dann länger als 22 Minuten ausfällt, hoffentlich keine drei Jahre werden warten müssen.

www.myspace.com/greywatersband


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Prelude
2. Say Goodbye
3. Below The Ever Setting Sun
4. The Truth In Your Eyes
5. Broken
Gesamtspielzeit: 21:40

Mike
Weitere Beiträge von Mike

Weitere Beiträge über GREY WATERS


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 22.07.2010
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: