UNLEASHED - As Yggdrasil Trembles
Label: Nuclear Blast
Unerwarted modern erklingt die neueste UNLEASHED Komposition „As Yggdrasil Trembles“. Zwar ist Johnny's Gesang markant und markig wie eh und je, aber irgendwie klingt die Band frischer wie sonst. Die glasklare Produktion des Albums trägt viel dazu bei und verhilft der Platte zu einem wirklich feinen Schwedentod-Klang.

Entsprechend dem Songtitel „Wir Kapitulieren Niemals“ wird hier nordischer Death Metal zelebriert, wie er im Bilderbuch steht. Größtenteils schnell und aggressiv wird dennoch ab und an die Geschwindigkeit runter gefahren, damit feine Melodien und gute Hooklines erklingen können. Besonders das Schlagzeug ist sehr verspielt und trotzt dem typisch monotonen 2/4 Thrash-Schlagzeug Vorurteil, welches in der Vergangenheit doch inzwischen ausgereizt wurde. Auch wäre mir nicht aufgefallen, dass UNLEASHED in der Vergangenheit so viele Gitarrensoli im Programm hatten. Hier gilt auch der Leitsatz „weniger ist oftmals mehr“...

Highlights der Platte sind der Titeltrack „As Yggdrasil Trembles,“ welcher ein wirkliches Songwriting Highlight darstellt. „Wir Kapitulieren Niemals“ zeigt UNLEASHED's Verbundenheit zu ihren deutschen Fans und Johnny's Deutsch kann sich hören lassen. Der Song ist eine astreine Thrashnummer die über eine große PA und viel Lautstärke ganz sicher schnell zu einer Live-Hymne werden wird. „Yahwe And The Chosen Ones“ überrascht den eingefleischten Old-Schooler mit modernen Gesangseffekten – passt sehr gut zu dem Song.

UNLEASHED Fans werden sich das Album schon längst gekauft haben. Vielleicht kann die Band mit „As Yggdrasil Trembles“ ihre Fanschar vergrößern. Verdient hätten sie es, nicht zuletzt durch die inzwischen schon über 20 Jahre anhaltende Treue gegenüber der Death Metal Szene. Diese Band stellt eine wirkliche Alternative zu all den derzeit gehypten Metalcore, Deathcore und was weiss ich sonst noch -core Bands dar. Klassisch, teilweise altmodisch aber niemals langweilig. Und falls es tatsächlich noch Leser geben sollte, welche UNLEASED noch nie live gesehen haben, denen sei ein Konzertbesuch dringend angeraten. Live ist die Band nochmals um Klassen besser als auf Konserve!

www.myspace.com/unleashed


5.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Corage Today, Victory Tomorrow!
2. So It Begins
3. As Yggdrasil Trembles
4. Wir Kapitulieren Niemals
5. This Time We Fight
6. Master Of The Ancient Art
7. Chief Einherjar
8. Return Fire
9. Far Beyond Hell
10. Dead To Me
11. Yahwe And The Chosen Ones
12. Cannibalistic Epidemic Continues
Gesamtspielzeit: 45:15

nano
Weitere Beiträge von nano

Weitere Beiträge über UNLEASHED

CD-Bewertung
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 4
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 24.06.2010
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: