TRIOSPHERE - The Road Less Travelled
Label: AFM Records
Dass aus Norwegen nicht nur brandschatzende Wikinger und derber Black Metal kommen, beweisen einmal mehr die Power Metaller von TRIOSPHERE. Die noch recht junge Band, wurde sie doch erst 2006 gegründet, veröffentlicht mit „The Road Less Traveled“ ihr zweites Album und sollte dafür schon recht viel Anerkennung ernten können.

Der meist recht schnell gehaltene Power Metal klingt frisch und sprudelt nur so vor Melodiebögen und Hooklines. Trotz der oft eingesetzten Doublebass hebt man nicht in Lichtgeschindigkeit ab, wie beispielweise DRAGONFORCE oder RHAPSODY, sondern hält in Kombination mit den knackigen Gitarren eine stete Härte aufrecht, welche den notwendigen Kontrast zu den eingngs erwähnten Melodien bringt.

Als großes Ass im Ärmel haben die Norweger aber ihre Sängerin Ida, die über ein verdammt kraftvolles Organ verfügt, ein leichtes Kratzen á la DORO in der Stimme hat, aber dennoch sehr viel Gefühl zeigt. Auch wenn der Zweitling von TRIOSPHERE althergebrachten Power Metal liefert und nichts Neues erfindet, weiß diese Kombination aus Melodien, Härte und der wundervollen Stimme zu überzeugen.

Bestes Beispiel dafür ist das treibende „Human Condition“, welches zwar viel Tempo mitbringt aber auch genügend Gefühl aufweist. „Death Of Jane Doe“ ist sehr abwechslungsreich und überrascht mit ein paar progressiven Anleihen, während die Halbballade „Marionette“ auf Gefühl setzt. Auch „The Anger And The Silent Remorse“ fängt balladesk an, mündet dann aber in Rock´N´Roll Elementen.

Wie eingangs erwähnt hat Norwegen gute Bands in Sachen Power Metal zu bieten und kann somit den Kampf mit den Power Metal Hochburgen in Skandinavien guten Gewissens aufnehmen und TRIOSPHERE mit an die Front schicken. Sehr gelungen und überaus schön ist dieses Album.

www.thetriosphere.com


5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Ignition
2. Driven
3. Human Condition
4. Death Of Jane Doe
5. Marionette
6. The Road Less Travelled
7. The Anger And The Silent Remorse
8. Watcher
9. 21
10. Worlds Apart
11. The Last Haven
Gesamtspielzeit: 51:19

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über TRIOSPHERE


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 12.06.2010
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: