DIVINITY - The Singularity
Label: Candlelight Records
Wie man meinem Bericht des Erstlings „Allegory“ unschwer entnehmen kann, beeindruckten mich die Kanadier bereits sehr. Verwunderlich finde ich aber dann doch das Ausscheiden von Nuclear Blast, wobei man mit Candlelight Records sicherlich auch einen sehr guten Partner gefunden hat. Nun, knappe 2 Jahre später steht uns das zweite Werk „The Singularity“ bevor.

Erneut bombardieren uns die Jungs aus Calgary mit wütendem Prog Death Metal der abwechslungsreichen Art. Metalcore und Thrash Metal sind nur zwei der vielen Genreübergriffe, die DIVINITY laufend tätigen und das alles passiert meist sogar im 10-Sekunden-Takt. Dementsprechend brüllt, schreit und growlt Fronter Sean Jenkins abwechslungsreich ins Mikro, kann jedoch auch mit vereinzelten cleanen Passagen überzeugen.

Im Gegensatz zum Debüt fällt mir jedoch auf, dass trotz der technischen und verwinkelten Arrangements der rote Faden etwas besser zu finden ist und gerade durch die melodischen Parts und eingängigen cleanen Gesänge das Material eine Spur schneller ins Ohr geht. Gut, ein Ohrwurm oder ein arg leicht verdaulicher Song ist nach wie vor nicht zu finden, aber das ist auch gut so. DIVINITY sind auch gewiss nicht darauf aus, sondern präsentieren eine fette Melange aus vielen Genres in brutaler, aber auch ausgesprochen schöner Form.

Die Kanadier von DIVINITY sind somit sicherlich mehr als nur ein Geheimtipp für alle die auf brutale, genreübergreifende Songs stehen. Anzumerken ist aber, dass man dem Material natürlich etwas Zeit gönnen muss, das wird aber definitiv belohnt.

www.divinity.ca


5.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Aniogenesis
2. Beg To Consume
3. Lay In The Bed You’ve Mde
4. Emergent
5. Transformation
6. Monsters Are Real
7. Emprace The Uncertain
8. Formless Dimension
9. Approaching The Singularity
Gesamtspielzeit: 45:17

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über DIVINITY

CD-Bewertung
3 Stimme(n)
Durchschnitt: 6.33
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 27.04.2010
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: