THE AVAYOU - Southern Charm
Label: Eigenproduktion
Frisch auf den Tisch habe ich diesen Monat die Platte einer jungen aber aufstrebenden Band aus Kärnten bekommen. THE AVAYOU nennen sich die 4 Jungs aus dem südlichsten Bundesland Österreichs und daher kommt auch der Titel ihres ersten Silberlings: "Southern Charm".

Neugierig lege ich das ansprechend verpackte Demo in den Computer und lausche den ersten Klängen der CD. Rockig - rotzig anmutende, erfrischend eingängige Sounds kommen aus den Lautsprechern und ziehen mich von der ersten Sekunde an in ihren Bann.

"Questions", die zweite Nummer auf der CD höre ich mir gleich zwei Mal hintereinander an weil der Refrain sofort in meinem Ohr hängen geblieben ist. Definitiv eine der punkigeren Nummern auf der Scheibe und live sicherlich absolut tanzbar!

"Hemingway", Song Nummer drei wartet mit exzellenter instrumentaler Umsetzung und erstklassigem Gesang auf. Druckvolle Mitsing-Passagen und ruhigere Momente wechseln sich ab und ergeben ein interessantes und abwechslungsreiches Gesamtbild. Die hohe Qualität der Songs zieht sich durchs gesamte Album und lässt keine Wünsche offen.

Insgesamt fällt es mir schwer die Musik in eine Schublade zu stecken oder mit anderen Bands zu vergleichen, um aber trotzdem Anhaltspunkte für alle Neugierigen zu liefern einfach mal ein paar Bandnamen die mir in den Sinn kommen wenn ich mir THE AVAYOU anhöre: HOOBASTANK, INCUBUS, RISE AGAINST, 36 CRAZYFISTS, THREE DAYS GRACE. Nur irgendwie ganz anders.

Für Fans der oben genannten Bands aber ist die CD definitiv eine Hörprobe wert, alle Songs gibts auf der Myspace Seite der Band zu hören, dort kann die Scheibe auch bestellt werden.

www.myspace.com/theavayou


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Vasco Da Gama (intro)
2. Questions
3. Hemingway
4. Icepacuanha
5. De Nada (feat. Rene Murnig)
6. Headgrenades
Gesamtspielzeit: 19:40

hampe
Weitere Beiträge von hampe

Weitere Beiträge über THE AVAYOU


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 15.04.2010
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: