URIAH HEEP - Live At Sweden Rock Festival 2009
Label: Edel Records (earMusic)
Mit Live-CDs ist es ja immer so eine Sache, braucht man das gute Stück in seiner Sammlung oder ist es nur eine teure und überflüssige Anschaffung, bei der mal eben richtig abkassiert wird. Bei URIAH HEEPs „Live At Sweden Rock Festival 2009“ trifft definitiv das erst genannte zu. Ein rundum perfektes Album, bei dem besonders die Stimme von Frontsänger Bernie Shaw seines gleichen sucht. Nun schon seit 24 Jahren im Dienste der Band, kann man wirklich von einem Urgestein sprechen. Das Stimmwunder war gesanglich noch nie so gut und kraftvoll wie jetzt, das sei auch erwähnt. Natürlich kann man sagen, die Technik war damals noch nicht so ausgereift wie heute, aber anscheinend kann man einen Vergleich zu einem guten alten Wein ziehen, der ja auch über lange Jahre reifen muss. Teilweise sind stimmlich Ähnlichkeiten zum Großmeister des Heavy Metals Bruce Dickinson zu erkennen. Und wenn das kein Kompliment ist, dann weiß ich auch nicht.

Was wäre diese Band ohne den markanten Orgelsound, der sich seit dem Gründungsjahr 1969 wie ein roter Faden durch die Songs zieht. Besonders bei „Gypsy“, lässt Phil Lanzon sein geniales Können aufblitzen und meiner Wenigkeit lief es beim ersten Mal hören richtig kalt den Rücken runter. Ein Song für die Ewigkeit.

Neben dem erwähnten Hit befinden sich natürlich noch andere Perlen der Hard Rock Geschichte wie „Stealin“, „Easy Living“ oder „Lady In Black“ auf der Scheibe.
Was würden andere Bands dafür geben, um wenigstens einen Song dieser Kragenweite geschrieben zu haben. Auch der ein oder andere neuere Song ist hier zu finden. Besonders erwähnenswert wären hier „Ghost Of The Ocean“ und “Angels Walk with You“, die sich nahtlos in das Gesamtkonzept einfügen.

URIAH HEEP passen auch nach 40 Jahren noch perfekt ins 21 Jahrhundert und halten sich nicht krampfhaft an den alten Zeiten fest, sondern schreiben auch heute noch gute Musik. Eine tolle Möglichkeit für Neuentdecker der Band, sich einen Eindruck über die musikalischen Werke aus vier Dekaden zu machen. Aber auch für alteingesessene Fans ein schönes Stück für den CD-Schrank. Diese Art von Musik ist einfach zeitlos.

www.uriah-heep.com


5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Sunrise
2. Stealin
3. Gypsy
4. Look At Yourself
5. Ghost Of The Ocean
6. Angels Walk With You
7. July Mourning
8. Easy Living
9. Lady In Black
Gesamtspielzeit: 56:35

AndyVanHalen
Weitere Beiträge von AndyVanHalen

Weitere Beiträge über URIAH HEEP


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 20.03.2010
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: