GEZEITEN - Bazzyllus
Label: Eigenproduktion
Genauso wie der Rest der Schweizer nichts von der EU wissen will, genauso wenig will sich diese eidgenössische Band an "Richtlinien" halten. Völlig selbstständig und eigenprödlerisch haben die Jungs in ihrem Proberaum ein Album produziert, dass sehr schwer irgendwo einzuordnen ist. Das gibt schon mal einen Extrapunkt, das hebt sie aus der Masse raus, das nenne ich Mut! So sind die 5 durchschnittlich langen Tracks in deutscher Sprach gesungen, wobei ich schon beim ersten Kritikpunkt wäre. Ich mein, die Kreischstimme ist genial, da gibt es beide Daumen hoch, die sehr vielen cleanen Parts, die auch teilweise in Sprechgesang umschwenken, sind allerdings nicht wirklich mein Ding. Zu der Musik passt die cleane Stimme auf alle Fälle, für Abwechslung sorgt sie auch, keine Frage, nur wäre ein wenig mehr Übung ein Punkt, den ich dem Sänger ans Herz legen möchte. Dann würden die genialen Texte, die durchaus sozialkritisch sind, noch besser zur Geltung kommen.
Und wie klingt die Musik? Na, das ist auch sehr schwierig in Worte zu fassen. Es ist ein Konglomerat aus vielen Stilen. Ja, das ist ein guter Anfang für die Definition. Progressive Elemente sind genauso vorhanden wie klassische Zitate des Heavy Metals, Double Bass Passagen treffen auf anmutende Klavierparts, Härte trifft auf mystische Momente,.... Einfach zu viele Elemente werden hier verarbeitet, dass sie aufgezählt werden könnten.
Fazit: Ein wirklich gutes Album das sich aus der Masse raushebt, aber wie gesagt, meins ist der Gesang(noch) nicht! Aus diesen Schlüssen ergeben sich sattelfeste 5 Punkte.
napalm75@freesurf.ch

www.gezeiten.ch


5 von 7 Punkten
Lugi
Weitere Beiträge von Lugi

Weitere Beiträge über GEZEITEN

CD-Bewertung
6 Stimme(n)
Durchschnitt: 2.83
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 25.02.2002
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: