FADENKREUZ - Stigmata
Label: Eigenproduktion
Mit dem Bandnamen FADENKREUZ habe ich zuerst EISBRECHER und Konsorten assoziiert. Doch weit gefehlt. Die 2001 gegründete Tiroler Band ist fern dieser Soundrichtung anzusiedeln.

Gleich mit „Mörder“ legen FADENKREUZ mächtig los. Wütender Metal im Graubereich zwischen Death Metal und einem leichten Hardcore Anteil. Die Stimme an sich wechselt zwischen tiefen Shouts und hohen Screams. Als Besonderheit sind die komplett in Deutsch gehaltenen Texte zu erwähnen. Die Texte rechnen im Großen und Ganzen mit der Menschheit und deren Lust auf Krieg und Zerstörung ab. Insbesondere „Terror und Gewalt“ und „Der Krieg“ behandeln diese Themen. Ins FADENKREUZ genommen wird auch die Kirche, „Antichrist“ beschreibt unverblümt die Einstellung der Band gegenüber der katholischen Institution.

Mit "stigmata" legen die Tiroler hier ein solides, fünf Songs umfassendes Werk ab. Teilweise rumpelt's ein wenig, aber insgesamt ist das Material gut anzuhören. Leider klingt das Schlagzeug ein wenig stark getriggert, was irgendwie unnatürlich daher kommt. Teilweise bin ich als alter RINDERWAHNSINN Fan an meine früheren Favoriten erinnert. Bleibt zu hoffen, dass die Band mal in meiner Nähe oder auf einem Festival zu sehen ist, denn live sollte der Sound eigentlich noch um einiges brachialer rüber kommen.

www.myspace.com/fadenkreuzmetal


4.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Der Mörder
2. Stigmata
3. Terror Und Gewalt
4. Der Krieg
5. Antichrist
Gesamtspielzeit: 20:30

nano
Weitere Beiträge von nano

Weitere Beiträge über FADENKREUZ

CD-Bewertung
5 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
5 Stimme(n)
Durchschnitt: 6.6
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 11.03.2010
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: