NEGURA BUNGET - Maiestrit
Label: Prophecy
„Maiestrit“ ist kein wirklich neues Album der rumänischen Black Metaller NEGURA BUNGET, sondern eine Neuinterpretation ihres zweiten Albums „Maiastru Sfetnic“ aus dem Jahr 2000. Diese Neuaufnahme resultierte aus dem Wunsch, das „reinste“ von NEGURA BUNGET geschaffene Black Metal Album in „makelloser Form“ neu zu gestalten, was wohl heißt, dass man, obwohl das Album seinerzeit schon sehr regen Anklang fand, noch Optimierungspotenzial sah. Weiters erwähnenswert ist die Tatsache, dass „Maiestrit“ die letzte gemeinsame Studioaufnahme im klassischen Line Up mit Hupogrammos, Sol Faur und Negru darstellt, da Hupogrammos und Sol Faur daraufhin die Band verließen, um mit ihrem eigenen Projekt DORDEDUH aktiv zu werden.

Musikalisch wird auf „Maiestrit“ atmosphärischer, aber auch technisch sehr anspruchsvoller Black Metal geboten, der besonders mit seiner melodischen Gitarrenarbeit zu überzeugen weiß. Obwohl sich musikalisch, abgesehen von den am Ende des Albums zunehmend auftauchenden Ambientpassagen und zwei Songs in akustischen Versionen, kaum dem Black Metal fremde Elemente finden, ist das Songmaterial sehr variabel ausgefallen und sorgt dafür, dass man als Hörer das musikalische Geschehen wirklich gebannt verfolgt. Die beiden Akustikversionen der Stücke „A-Vint In Abis” und „Plecaciunea Mortii“ kommen gänzlich ohne Gesang aus und zeugen von Mastermind Negru’s Vorliebe für folkloristische Klänge, welchen er auf dem in Kürze erscheinenden Album seines Soloprojekts DIN BRAD noch mehr Raum geben wird.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass „Maiestrit“ ein Black Metal-Album geworden ist, auf welches die Attribute atmosphärisch, majestätisch, musikalisch versiert in vollstem Maße zutreffen. Sicher ist es vor dem Hintergrund der heutigen Zeit nicht ein so wegweisendes Album wie es zum Beispiel EMPEROR’s „In The Nightside Eclipse“ im Jahr 1994 war, da der Standard heute einfach viel höher ist, nichtsdesotrotz ist „Maiestrit“ sicher eines der besten Black Metal Alben des Jahres 2010, das wage ich einmal jetzt schon zu behaupten, obwohl das Jahr ja noch jung ist. Sammler beachten bitte, dass das Album auch in limitierter Form als 28 x 28 cm Artbook mit dem originalen „Maiastru Sfetnic“-Album als Bonus CD erscheint.

www.negurabunget.com


7 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Vremea Locului Sortit
2. In-zvicnirea Apusului
3. A-vint In Abis
4. Al Locului
5. Bruiestru
6. Plecaciunea Mortii
7. A-vint In Abis (Acoustic Version)
8. Plecaciunea Mortii (Acoustic Version)
Gesamtspielzeit: 75:25

Mike
Weitere Beiträge von Mike

Weitere Beiträge über NEGURA BUNGET


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 07.03.2010
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: