DAEMONHEIM - Frostnacht
Label: Eigenproduktion
Hm, da ist mir doch glatt ein weiterer "raw-Black Metal Underground" Release ins Haus geflattert gekommen - auf das Image von DAEMONHEIM komme ich gar nicht zu sprechen, da es mich einerseits nicht wirklich interessiert und andererseits ist es (wie leider bei so vielen "old school" Black Metal Bands) unter aller Sau, einfach nur peinlich und lächerlich. Vorwegzunehmen sei, dass DAEMONHEIM alles andere als einfallsreich an die Sache herangehen - sogar "Carcharoth's" Pseudonym findet man auch schon bei GRAVELAND (Karcharoth - Gitarre / Bass auf "Carpathian wolves") wieder, jedoch muss man positiv erwähnen, dass sich DAEMONHEIM zumindest nicht offensichtlich dem weit verbreiteten "braunen Geist" der Black Metal Szene anschließen - ist ja beinahe schon Rarität...
Was die Musik anbelangt, können Carcharoth (Gitarre, Bass, Vocals) und Hägson (Keys, Bass, Drumcomputer) jedoch absolut überzeugen und weitere Pluspunkte einfahren - simpel, schnell und räudig werden die sieben Tracks runtergeholzt, nicht jedoch ohne das übliche Quäntchen Melancholie und Depression einzubauen. Nicht unähnlich zu den "Necrofetischisten" GAAHLSKAGG ("Erotic funeral") gehen die Songs in Richtung altem norwegischen Black Metal ohne jegliche Verfälschungen - dass Originalität hierbei wohl kaum möglich ist, liegt auf der Hand, aber wenigstens versteht das Duett ihr Werk und somit kann man DAEMONHEIM als eine weitere, hervorragende Veröffentlichung aus obig genanntem Genre bezeichnen.
Obwohl man deutlich merkt, dass hier ein Drumcomputer am Werke ist, steht er meiner Meinung nach nicht zu sehr im Vordergrund - der Drumsound ist zwar nicht so "holzig", polternd und roh wie bei zum Beispiel DARKTHRONE, allerdings passt auch dieser Sound vollends zur sonst eher dünn produzierten Musik - aber so soll?s ja schlussendlich auch sein.
Liebhaber von rohem Black Metal werden auch hieran Gefallen finden (außer sie meckern wieder ewig über das Image herum), jene, die mit der Form des Black Metals nichts am Hut haben, werden sich auch mit "Frostnacht" nicht anfreunden können.

www.daemonheim.de


6 von 7 Punkten
Macabre
Weitere Beiträge von Macabre

Weitere Beiträge über DAEMONHEIM

CD-Bewertung
3 Stimme(n)
Durchschnitt: 5
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 25.02.2002
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: