LAW FOUND GUILT - Me Decade
Label: Lockjaw Records (Intergroove)
Nach 10 Jahren Bandgeschichte brachte die Linzer Emocore Band aus Linz, LAW FOUND GUILT ihren ersten Longplayer heraus. Geht man ganz unbefangen an das Album heran, möchte man fast nicht glauben, dass die Band aus Linz ist. Wie konnte das passieren, dass LAW FOUND GUILT mir bisher so gar nicht aufgefallen sind. Nachdem die Band bereits in Deutschland reüssierten und auf einem britischen Label unter Vertrag stehen, zählen sie für mich wohl zur Kategorie „Prophet im eigenen Land“.

„Me Decade“ ist wirklich gelungen: ein abwechslungsreiches und in sich stimmiges Werk, das keinen Vergleich mit internationalen Acts zu scheuen braucht. Unausweichlich muss man sie ja mit den Großen der Emo- beziehungsweise Post-Hardcore Bands wie BOYSETSFIRE oder FUNERAL FOR A FRIEND vergleichen. Und gerade hier wirkt LAW FOUND GUILT eigenständig. Dass es dennoch zu auffallenden Ähnlichkeiten kommt, liegt wohl daran, dass hier im gleichen Teich gefischt wird. Der Gesang im Refrain von „Empty Vision“ könnte ebenso in „Rookie of the year“ von FUNERAL FOR A FRIEND passen. Einzig die Screamo-Parts, die auf früher EPs eingesetzt wurden, gingen auf „Me Decade“ etwas verloren. Das macht die Veröffentlichung wohl einem größeren Publikum zugänglich, aber in einigen Songs würde ein bisschen mehr Härte ganz gut passen – Geschmackssache.

Insgesamt sind die Linzer sehr melodiös unterwegs – vor allem die Gitarrenlinien, die sehr stimmig wirken, aber den Wald auch etwas durch Bäume verstellen – gibt es doch wenig prägnante Linien, die sich in den Hörgängen festkrallen. Die Ausnahme bildet „Why Stay There“, eine der härteren Nummern, deren Strophen-Gitarrenriff sehr einfach und eingängig rüberkommt. Oder „The Air I Breathe“, auch wenn die Aufteilung der Stimmen und die Rhythmik der Gitarrenlines hier ein bisschen an BILLY TALENT erinnert. Kritikpunkte gibt es sonst wenige: LAW FOUND GUILT liefern mit „Me Decade“ eine gute Platte ab, die wieder mal zeigt, dass österreichische Bands raus aus den Kellern und vors Publikum gehören. Eine super Stimme und schöne Arrangements sprechen eindeutig für die Linzer.

Ein kleiner Hinweis zum Schluss: am 30.1. ist LAW FOUND GUILT in Wien live zu sehen – eine Gelegenheit sich im Anschluss eine CD zu kaufen. Wer es rockig und nicht zu hart mag, wird wohl zugreifen (müssen).


www.myspace.com/lawfoundguilt


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Undo Plasty
2. Shivers Down Spine
3. Lost In Confrontation
4. Why Stay There
5. Interlude
6. The Air I Breathe
7. Unrevealed
8. Fire´N´Flame
9. Empty Vision
10. Concession Follow
11. Within Reach
12. Becoming Not Being
Gesamtspielzeit: 46:20

doubleRR
Weitere Beiträge von doubleRR

Weitere Beiträge über LAW FOUND GUILT


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
4 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 25.01.2010
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: